“Coworking DEULUX“ – VG Trier Land betreibt neues Partnerschaftsprojekt

0

Die Verbandsgemeinde Trier-Land hat ihren zahlreichen grenzüberschreitenden Projekten ein weiteres hinzugefügt. In enger Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Partnergemeinde Mertert betreibt sie künftig im Gebäude der Deutsch-Luxemburgischen Tourist-Information in Wasserbilligerbrück unter dem Titel „Coworking DEULUX“ ein sogenanntes „Dorf-Büro. Coworking Spaces“.

Dahinter verbirgt sich ein Angebot an Unternehmen, Selbständige, Berufstätige oder selbst an Urlauber, die einen flexibel nutzbaren Arbeitsplatz und/oder Raum für Besprechungen auf bestimmte Zeit suchen, um beruflichen Verpflichtungen nachgehen zu können. Das Dorf-Büro kann eine Alternative zum festen Arbeitsplatz oder Home-Office sein. Durch das „Coworking“ – also das Zusammenarbeiten – ergibt sich u.a. auch die Möglichkeit eines fruchtbaren Ideenaustauschs mit Menschen aus unterschiedlichen Berufs- und Fachrichtungen.

Die Einrichtung des Dorf-Büros geht auf das erweiterte Modellprojekt der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. „Dorf-Büros. Coworking Spaces in Rheinland-Pfalz“ zurück, in dem rheinland-pfälzische Kommunen im ländlichen Raum Unterstützung bei der Einrichtung und dem mehrjährigen Betrieb des Dorf-Büros erhalten.

In einem Bewerbungsverfahren werden Kommunen ausgewählt, die mit bis zu 100.000 Euro bei der Realisierung des Projekts unterstützt werden. In der Bewerbungsrunde für das Jahr 2019 hatte die Verbandsgemeinde Trier-Land das Rennen gemacht und kann nach erfolgtem Umbau und moderner Ausstattung der ersten Etage der Tourist-Information dort das erste Dorf-Büro eröffnen.

Den Förderrichtlinien entsprechend wird die Verbandsgemeinde Trier-Land das Projekt mindestens fünf Jahre lang betreiben. In den ersten drei Betriebsjahren wird sie dabei noch von den Projektträgern Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e. V. und dem Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz unterstützt. Für weitere zwei Jahre verpflichtet sich die Verbandsgemeinde, das Dorf-Büro eigenständig zu betreiben.

Ab sofort können sich potentielle Coworker über das neu geschaffene Angebot in der Grenzregion informieren und ihren Arbeitsplatz reservieren. Ebenso besteht die Möglichkeit einen Raum für Besprechungen oder Tagungen zu buchen. Nähere Informationen online unter www.coworking-deulux.de

Vorheriger ArtikelIn Stoffsäckchen eingenäht! Zoll rettet 39 Kanaren-Eidechsen das Leben
Nächster ArtikelLuxemburg: Guillaume und Stéphanie erwarten erstes Baby

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.