Gefahrgutlastwagen kippt Böschung hinab: Aufwendige Bergung

0
Bild: Polizei RLP

KAISERSLAUTERN. Ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn 6 bei Kaiserslautern verunglückt. Wie die Polizei berichtete, hatte der Fahrer die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren und war in die Leitplanke gekracht. Anschließend kippte der Lkw eine Böschung hinab und blieb auf dem Dach liegen. Der 53-jährige Fahrer wurde nicht verletzt. Eigenen Angaben zufolge war ihm vor dem Unfall schwindelig geworden. Die Feuerwehr wurde wegen des Gefahrguts alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Lkw Fässer mit Zinkphosphat geladen. Dieses wird unter anderem zur Beschichtung von Eisen verwendet und in Lacken eingesetzt. Einige der Behälter wurden bei dem Unfall leicht beschädigt. Ein Fachmann müsse nun vorsichtshalber prüfen, ob Ladung ausgetreten sei und wie mit den Fässer weiter zu verfahren sei, erklärte eine Polizeisprecherin. Zunächst waren die Beamten davon ausgegangen, dass die Fässer bei dem Unfall unbeschädigt geblieben waren.

Während der Bergungsarbeiten war zunächst nur ein Fahrstreifen auf der A6 befahrbar. Es könne aber auch sein, dass die Autobahn in Richtung Saarbrücken im Laufe der Bergung vorübergehend voll gesperrt werden müsse, sagte eine Polizeisprecherin. Wie lange die Bergungsarbeiten dauern sollten, war demnach zunächst nicht absehbar.

Vorheriger ArtikelSchon 12 000 Flugzeuge in Saarbrücken aus der Ferne gelotst
Nächster ArtikelRote Liste der Heuschrecken und Schaben neu aufgelegt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.