Zeitumstellung Sommer auf Winterzeit: Die Uhren werden umgestellt

0

REGION TRIER. Um 3 Uhr nachts ist es wieder so weit: Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Einmal im Jahr ist die Zeitumstellung für Langschläfer eine schöne Sache – heute ist es so weit: In der Nacht auf Sonntag kommt eine Stunde obendrauf.

Um 3 Uhr wird die Zeit auf 2 Uhr zurückgestellt, es gilt wieder die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Dann ist es morgens früher hell und nachmittags eher dunkel.

Das bislang für 2021 geplante Ende der Zeitumstellung in Europa könnte sich weiter verzögern. Viele Staaten befürchteten, dass es zu einer Aufteilung auf unterschiedliche Zeitzonen kommen könnte, sagte eine Sprecherin der finnischen EU-Ratspräsidentschaft den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

Der Rat habe noch keine Position, und es sei auch unklar, ob das Thema beim nächsten Treffen der zuständigen EU-Verkehrsminister Anfang Dezember überhaupt auf der Tagesordnung stehen werde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.