7711 Fälle von Schwarzfahren in Bussen und Bahnen 2018

0

MAINZ. Landesweit 7711 Fälle von Schwarzfahren in Bahnen und Bussen im Jahr 2018 meldet das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium. Im ersten Halbjahr 2019 waren es 3938 Fälle, wie Verkehrsstaatssekretärin Daniela Schmitt (FDP) in Mainz auf eine Kleine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion mitteilte.

Im Jahr 2017 waren 8315 Fälle von Schwarzfahren und ein Jahr zuvor 8164 Fälle in Rheinland-Pfalz gezählt worden. Die entsprechenden Auskünfte von angefragten Verkehrsunternehmen hierzu haben laut Schmitt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hinzukommen dürfte noch eine Dunkelziffer nicht ertappter Schwarzfahrer.

Die sogenannte Beförderungserschleichung ist keine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken, sondern eine Straftat, die laut Gesetz mit einer Geldstrafe oder sogar Haft von bis zu einem Jahr geahndet werden kann. Wie künftig mit Schwarzfahrern umgegangen werden soll, ist umstritten. In der Politik gibt es Bestrebungen, wonach das Fahren ohne Ticket keine Straftat mehr sein soll, um unter anderem die Justiz zu entlasten.

Vorheriger ArtikelTrier: Neue Zugverbindungen zwischen Rheinland-Pfalz und Luxemburg
Nächster ArtikelErneute Auswärtsniederlage: Eintracht unterliegt in Dillingen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.