Bundesanstalt verteidigt Verkauf von Cyberbunker in Traben-Trarbach

0
Polizisten sichern das Gelände eines ehemaligen Bundeswehr-Bunkers. Foto: Thomas Frey / dpa-Archiv

TRABEN-TRARBACH/BONN. Nach dem Auffliegen eines Darknet-Rechenzentrums in einem ehemaligen Bundeswehr-Bunker an der Mosel hat die für den Verkauf der Immobilie verantwortliche Bundesanstalt ihr Vorgehen im Jahr 2013 verteidigt.

Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) gegen den Käufer des Bunkers seien erst zwei Jahre nach dem Erwerb aufgenommen worden, teilte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) in Bonn mit. Zuvor hatten Medien darüber berichtet.

Der 59 Jahre alte niederländische Besitzer des Bunkers sitzt seit dem Zugriff im «Cyber-Bunker» vom 26. September gemeinsam mit sechs anderen Personen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, auf Servern in dem Rechenzentrum Webseiten gehostet zu haben, über die Kriminelle Drogen verkauften, Falschgeldgeschäfte abwickelten, Kinderpornos verschickten oder Cyberangriffe starteten.

Die Bima erklärte, sie sei im Juni 2013 vom LKA informiert worden, dass «keine konkreten Verdachtsmomente» gegen den Käufer vorlägen. Dies habe die Bundesanstalt «auch nochmals gesondert mit der Leitung des LKA erörtert». Dabei habe das LKA «erneut mitgeteilt, dass konkrete Anhaltspunkte für die beabsichtigte Begehung von Straftaten nicht vorlägen». Eine «Warnung» des LKA habe es «aus Sicht der Bima» nicht gegeben. Der in der Hacker-Szene bekannte Niederländer hatte zuvor in seinem Heimatland schon einmal einen Bunker mit Rechenzentrum betrieben.

Vorheriger ArtikelEin harter Gegner steht vor der Tür: Schweres Auswärtsspiel für die DONECK-Dolphins
Nächster ArtikelSensationeller Erfolg für den Aeroclub Trier-Konz: David Goergen Deutscher Jugendmeister im Segelfliegen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.