Nach Brand in Echternach: Keine Giftstoffe in der Sauer gefunden

0
Foto: CGDIS Grand Ducale

ECHTERNACH. Nach den Bränden bei einem Hersteller von Flugzeugteilen im luxemburgischen Echternach sind im Grenzfluss Sauer bislang keine Giftstoffe entdeckt worden.

Ein Leuchtbakterientest bei einer am Dienstag genommenen Wasserprobe habe «keine Giftigkeit» gezeigt, teilte die Aufsichtsbehörde SGD Nord am Mittwoch in Koblenz mit. Weitere Proben würden noch vom Landesamt für Umwelt untersucht.

Die Stadtwerke Trier würden wegen des Einsatzes von Löschschaum zudem Proben auf perfluorierte Tenside (PFT) untersuchen. Einige Löschschäume enthalten PFT. Hier sei voraussichtlich am Montag mit Ergebnissen zu rechnen. Die luxemburgische Verwaltung habe berichtet, dass hier keine PFT-haltigen Schäume eingesetzt worden seien. Der Schaum habe sich im Wasser schnell aufgelöst und habe daher nicht zurückgehalten werden können. Die Sauer wird laut SGD Nord weiter beobachtet.

Gleich mehrere Feuer waren am Dienstag auf dem Gelände des Unternehmens ausgebrochen. Die Ursache war noch unklar, auch die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.

Vorheriger ArtikelHöheres Erkrankungsrisiko für Kaiserschnitt-Kinder
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am MITTWOCH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.