++ UPDATE: Polizeipräsidium Trier: Ermittlungen gegen Bundespolizisten ++

3
Foto: Silas Stein / dpa-Archiv

TRIER. Die Ermittlungen gegen einen Bundespolizisten wegen Verdachts auf Körperverletzung im Dienst in der Eifel hat nicht die Bundespolizei selbst, sondern das Polizeipräsidium Trier übernommen.

Das teilte der Leiter der Trierer Staatsanwaltschaft, Peter Fritzen, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Zu dem Video im Internet, das die Polizeigewalt zeigen soll, sagte er, bislang gebe es keine Hinweise, dass es nicht echt sein könnte. «Die Herkunft des der Polizei in Prüm anonym übermittelten Videos ist noch nicht geklärt», ergänzte der Leitende Oberstaatsanwalt. Wann der beschuldigte Beamte vernommen werde, sei bis Donnerstagmittag noch nicht klar gewesen.

Das Video soll laut Fritzen die Festnahme eines Mannes durch Bundespolizisten in der Nacht zum Montag in Prüm zeigen. Dabei sei zu sehen, wie ein Beamter ihn geschlagen und getreten habe. Vorausgegangen war eine Verfolgungsfahrt. Der Fahrer eines Autos hatte sich der Staatsanwaltschaft zufolge einer Kontrolle der Bundespolizei nahe der deutsch-belgischen Grenze entzogen und wurde erst in Prüm gestoppt. Dabei sei sein Auto mit einem Polizeiwagen zusammengestoßen. Die drei Franzosen an Bord im Alter von 22 bis 26 Jahren hätten Marihuana und Haschisch bei sich gehabt.

Der geschlagene Mann kam laut Fritzen mit einer Platzwunde an der Stirn und Prellungen vorübergehend in ein Krankenhaus. «Ob und in welchem Umfang die Verletzungen auf die Schläge und Tritte des Beamten zurückzuführen sind, ist allerdings noch Gegenstand der Ermittlungen», teilte der Leiter der Staatsanwaltschaft mit. Auch die beiden Polizisten in dem Dienstfahrzeug, das mit dem Fluchtwagen zusammenstieß, erlitten leichte Verletzungen. Einer dieser zwei Beamte ist der Beschuldigte. Die drei Franzosen sind auf freiem Fuß.

Vorheriger ArtikelVollsperrung nach Unfall – Mehrere Tonnen Reis ausgekippt
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Donnerstag

3 Kommentare

  1. Ich habe gestern das Video in der Sendung „Landesschau Rheinland-Pfalz“ gesehen und war geschockt. Diese Bilder kennt man aus den USA oder aus den 60erJahren, aber heutzutage- unfassbar. Auch der Kollege der dabei stand, was geht bei dem ab oder hat er mitgemacht? Die Polizei verfolgt 3 Männer, mutmaßlich mit Rauschgift, in einem Auto, alles okay. Was dann passiert steht in keinem Verhältnis mehr!! Hier hat sich ein frustrierter „Freund und Helfer“ ausgetobt. Lt. Staatsanwalt Fritzen trug der Mann Prellungen und eine Platzwunde davon, als sei er eben mal aus dem Auto gefallen. Welche Verletzungen bestehen hier wirklich?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.