Mehr Geld für Tischler in Rheinland-Pfalz

0
Foto: dpa-Archiv

BAD WILDUNGEN. Fast 20 000 Beschäftigte im Tischlerhandwerk sowie Bestattungs- und Montagegewerbe in Rheinland-Pfalz und Hessen und bekommen nach Gewerkschaftsangaben künftig mehr Geld.

Wie die IG Metall am Montag mitteilte, steigen die Löhne und Gehälter in Hessen zum 1. Oktober 2019 zunächst um 3,0 Prozent und zum 1. Juli 2020 um weitere 2,5 Prozent. In Rheinland-Pfalz geht es zum gleichen Zeitpunkt in zwei Stufen um 3,2 Prozent und 2,7 Prozent nach oben.

Facharbeiter bekommen demnach in Summe knapp einen Euro mehr pro Stunde. In Hessen steigen die Löhne somit letztlich auf 18,44 Euro, in Rheinland-Pfalz sind es ab Juli 2020 dann 17,67 Euro. Die Gehälter werden nach Angaben der Gewerkschaft analog erhöht.

Der neue Tarifvertrag wurde nach Angaben der IG Metall in der vergangenen Woche mit dem Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz vereinbart. Kündbar ist der Vertrag erstmals wieder zum 31. Juli 2021.

Vorheriger ArtikelMesserangriff in Gaststätte: Mann in Untersuchungshaft
Nächster ArtikelWegen möglicher Metallteile: LIDL ruft bundesweit Brezeln zurück

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.