Premiere im Land: Doppeldeckerbusse rollen los

0

RHEINLAND-PFALZ. Erstmals fahren ab diesem Donnerstag in Rheinland-Pfalz Doppeldeckerbusse im täglichen Liniendienst. Zur Premiere sei die Linie 645 am frühen Morgen in Simmern gestartet und bis nach Bad Kreuznach gefahren, teilte ein Sprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) mit. Insgesamt gebe es sechs Doppelstockbusse plus ein Ersatzfahrzeug für zwei Routen im Rhein-Hunsrück-Kreis.

In der Region sind dem Verkehrsunternehmen zufolge viele Schüler lange und oft stehend im Bus unterwegs. Ziel seien Sitzplätze für alle Fahrgäste. Mit Blick auf die Sommerferienzeit sei erstmal nicht damit zu rechnen, dass die Doppeldeckerbusse anfangs ausgelastet seien, erklärte der Sprecher.

Doppelstockbusse haben nach früheren VRM-Angaben gegenüber den normalen Gelenkbussen neben dem größeren Sitzplatzangebot noch andere Vorteile. So seien die Doppeldecker kürzer und damit wendiger. Außerdem sei es möglich, mit ihnen schneller auf der Autobahn zu fahren als mit Gelenkbussen. Der große Nachteil: Brücken und Unterführungen mit weniger als vier Metern Höhe sind tabu.

Vorheriger ArtikelMinimesse in Trier: Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst
Nächster ArtikelEifel: Nach Attacke auf Zeitungs-Zustellerinnen: Täter stellt sich der Polizei!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.