44 Handwerker der Ernährungsberufe und Schneider erhalten Gesellenbrief

0

TRIER. Die Kreishandwerkerschaften Trier-Saarburg und Mosel-Eifel-Hunsrück-Region haben 44 neue Gesellen losgesprochen.

Darunter sind Bäckereifachverkäufer, Fleischereifachverkäufer, Maßschneider, Änderungsschneider, Fleischer, Konditoren sowie eine Fleischereifachpraktikantin. Die Feier fand in der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege in Trier statt. Die Gesellen wurden zum Teil aber auch an den Berufsschulen in Prüm und Bernkastel unterrichtet.

Hans Peter Kohr, Obermeister der Bäcker-Innung Trier-Saarburg, lobte den Leistungswillen der Neugesellen und dankte allen Ausbildungsbetrieben, „die nicht müde werden, für qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu sorgen“ sowie den Lehrern und ehrenamtlichen Mitgliedern der Prüfungskommission.

Manfred Schmitt, Obermeister der Fleischerinnung Trier-Saarburg, sagte zu den Gesellen: „Ihr dürft mit Recht stolz auf Euren Beruf sein. Gute Handwerker können die Rockstars der Neuzeit werden.“ Er spielte damit auf den Slogan der Fleischer-Nationalmannschaft an: #stolzaufmeinenberuf. Schmitt sagte den Neu-Gesellen aber auch, dass sie nicht wirklich ausgelernt hätten. „Man muss dranbleiben, um im Beruf weiter bestehen zu können und den Anforderungen am Markt gerecht zu werden.“

Die Gesellen (* Prüfungsbeste)

Bäckereifachverkäufer: Nadege Brannier, Alina Breuer, Jana Halm, Sabrina Hilsamer, Lukas Stefan Lehmann, Sabrina Pötzsch*, Pia Rohlinger, Janine Schildgen, Natalie Velaj

Maßschneiderinnen: Sophia Blum*, Anna Brinkers, Elisa Hauser, Marie-Christin Krause, Klara Schuh, Annette Görlich, Fabienne Meyer, Charlotte Schüller

Änderungsschneiderinnen: Robin-Elisa Mirche, Dominique Jasmin Ochmann, Clara Elisabeth Schlichting, Viona Vokou

Fleischereifachverkäufer: Veronika Able, Sabine Diedrich, Rebecca Eiserloh, Rainer Fenner, Michéle Geib, Stefanie Hömske, Jessica Klemens, Johanna Kreusch, Eric Lang, Saskia Lang, Marie Leisen*, Michelle Morawe, Mandy Schneider, Sofie Scholtes, Michael Waal, Nathalie Wacker

Fleischer: Marcel Mai, Dennis Schweisthal, Julian Steines

Fleischerei-Fachpraktikantin: Martina Kemmer

Konditorinnen: Laura Büscher, Jasmina Nisius, Lana Zehren

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.