Statistik: So viele Rheinland-Pfälzer gingen letztes Jahr in Rente

0

BAD EMS. 39 255 Frauen und Männer in Rheinland-Pfalz haben 2018 erstmals Altersrente bekommen. Das waren 1454 oder 3,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Diesen Anstieg führt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer vor allem darauf zurück, dass geburtenstärkere Jahrgänge allmählich das Rentenalter erreichen.

17 637 der Rentner erhielten die normale Altersrente. Das waren 939 oder 5,6 Prozent mehr als 2017. Die meisten von ihnen sind 1953 geboren. Die Altersgrenze lag bei 65 Jahren und sieben Monaten und steigt bis 2031 auf 67 Jahre.

Die Rente ab 63 für Menschen mit 45 Versicherungsjahren nahmen 12 735 Rheinland-Pfälzer in Anspruch: Ein Plus von 5,9 Prozent oder 705 Renten. Um 2,1 Prozent rückläufig waren dagegen die Renten mit Abschlägen. 8853 Menschen haben sich dafür entschieden, nach 9043 im Jahr zuvor.

Vorheriger ArtikelPolizeieinsatz: Fledermaus erschreckt Seniorin
Nächster ArtikelFünfjähriger Junge steuert Auto in Würstchenbude

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.