Wetterdienst bestätigt: Tornado jagte über rheinland-pfälzischen Ort!

0
Ein Wolkengebilde reicht bis zum Erdboden. Foto: Bernd März/Archivbild

PFALZ. Bei dem Unwetter, das am Freitagnachmittag in Bobenheim am Berg schwere Schäden anrichtete, handelte es sich um einen Tornado.

Das hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag bestätigt. «Es war ein schwacher bis mäßiger Tornado der Kategorie F1», sagte Andreas Friedrich, der Tornadobeauftragte des DWD. Ein solcher Tornado könne Windgeschwindigkeiten von etwa 117 bis 180 Kilometern in der Stunde erreichen. Zuvor hatte bereits die Wetterseite «Tornadoliste.de» den Sturm in dem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz als Tornado eingestuft.

Bei den anderen seit Freitag gemeldeten Fällen etwa bei Wetzlar in Hessen, in der Nähe von Mannheim oder im brandenburgischen Kroppen handele es sich nach DWD-Angaben lediglich um Verdachtsfälle, die nicht bestätigt wurden.

Vorheriger ArtikelSteigende Temperaturen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
Nächster Artikel++ Lokalo Service am Montag – Die besten Mittagstisch-Angebote der Stadt ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.