Nach fünf Jahren Suche: Bürgermeisterstelle besetzt

0
Foto: dpa-Archiv

GERHARDSBRUNN/KAISERSLAUTERN. Rund fünf Jahre lang hatte die pfälzische Gemeinde Gerhardsbrunn (Kreis Kaiserslautern) keinen neu gewählten Bürgermeister – nun ist die wichtige Stelle wieder regulär besetzt. Der Gemeinderat wählte den parteilosen Jürgen Bohl (43) zum neuen Ratsherrn des Ortes mit rund 160 Einwohnern, wie Erik Emich (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, am Donnerstag mitteilte.

Er hatte den neuen Bürgermeister nach der geheimen Wahl am Mittwochabend vereidigt, die Bohl mit fünf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewann. Kommunen klagen immer wieder über einen Mangel an Kandidaten für kommunalpolitische Aufgaben.

Emich hatte die Gemeinde knapp drei Jahre lang mitverwaltet. «Es ist gut, dass jetzt jemand vor Ort alles koordinieren kann», sagte er. Die Ausgangslage sei gut, denn der Haushalt von Gerhardsbrunn stehe gut da, und es gebe keine großen Einrichtungen. Nachdem sich lange Zeit keine Kandidaten gemeldet hätten, habe sich Bohl in der Pflicht gesehen, sagte er. Dem Landesrecht zufolge geht die Wahl eines Bürgermeisters auf den Rat einer Kommune über, wenn zuvor aus der Direktwahl kein Ratsherr hervorgegangen war. Über die Wiederbesetzung in Gerhardsbrunn hatte zuvor auch der SWR berichtet.

Vorheriger ArtikelGescheitert: Einbruchsversuch in Trierer Mehrfamilienhaus
Nächster ArtikelFamilie muss wegen stinkender Substanz Wohnhaus verlassen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.