Kampfjets nähern sich Drohnen-Übung: Keine Gefährdung

0
Foto: dpa-Archiv

KAISERSLAUTERN. Im Rahmen eines Übungsflugs einer Polizeidrohne haben sich Mitte Mai im Kreis Kaiserslautern zwei Militärmaschinen in kurzer zeitlicher Abfolge genähert.

«Für alle Beteiligten bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung (…) Der seitliche Abstand der Kampfjets zu der Drohne betrug schätzungsweise 300 Meter», teilte das Polizeipräsidium Einsatz in Mainz am Freitag mit. Zuvor hatte der SWR über den Vorfall am 10. Mai bei Enkenbach-Alsenborn berichtet. Der Trainingsflug der Drohne war Teil einer allgemeinen polizeilichen Übung der Spezialeinheiten.

Offen ist, welche Folgen ein Zusammenstoß hätte. «Flugzeuge sind auf Vogelschläge ausgelegt, und im Moment wird untersucht, in wieweit der Aufprall einer Drohne mit dem eines Vogels vergleichbar wäre», sagte Andreas Strohmayer vom Institut für Flugzeugbau an der Universität Stuttgart. Vögel bestünden aus Fleisch und Knochen, hingegen besäßen Drohnen festeres Material – etwa den Akku, sagte der Wissenschaftler. Diese Einschätzung hatte er auch dem SWR geschildert.

Für die Polizei Rheinland-Pfalz gelte seit dem 16. Mai eine maximale Flughöhe von 100 Metern, teilte das Polizeipräsidium mit. «Diese Vorgabe hat vorläufigen Charakter, bis die fortlaufende Bewertung wieder andere Höhen zulässt.» Zur Klärung der Frage, wie solche Ereignisse zu vermeiden seien, sei auch die bundesweite polizeiliche Koordinierungsstelle «Drohnen» in Baden-Württemberg eingebunden. Es gehe insbesondere um die Klärung der Meldewege mit der Bundeswehr.

Vorheriger Artikel++ HIER FEIERT TRIER – Die Partys am FREITAG ++
Nächster ArtikelBeim Abladen: Lkw kippt um – Fahrer schwerverletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.