Gesundheit: Reife Haut – Mit sorgfältiger Hautpflege gut aussehen

0
Symbolbild // dpa

TRIER. Reife Haut braucht mehr Aufmerksamkeit als junge: Sie wird dünner, spröder und anfälliger für Entzündungen und Infektionen. Mit einer sorgfältigen Pflege kann aber jeder viel dazu beitragen, dass die Haut gesund bleibt und gut aussieht.

Reife Haut braucht meist viel Feuchtigkeit und Fett. „Cremen Sie Ihre Haut daher regelmäßig ein“, empfiehlt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Wie oft, hängt vom Hautzustand ab. Mindestens einmal in der Woche sollten sich Senioren am ganzen Körper mit einer rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Lotion eincremen. Bei trockener Haut kann dies nach jedem Duschen oder Waschen notwendig sein. Empfehlenswert sind Produkte, die die Feuchtigkeit mit Harnstoff, Glycerin oder Hyaluronsäure binden. Sie sollten dermatologisch getestet und von Fachleuten als besonders verträglich eingestuft sein. Auch Babypflegeprodukte sind oft gut geeignet. An die Inhaltsstoffe dieser Cremes oder Lotionen werden besonders hohe Anforderungen gestellt. Außerdem ist Babyhaut ähnlich wie reife Haut ebenfalls eher trocken und empfindlich.

Wichtig ist auch eine schonende Körperhygiene mit wenig Seife, denn jedes Waschen und Reinigen entzieht der Haut zusätzlich Fett und Feuchtigkeit. Duschen belastet den Kreislauf weniger als Baden, außerdem trocknet die Haut dabei weniger aus. Wer gemütliche Wannenbäder liebt, sollte die Dauer auf 15 Minuten begrenzen und auf scharfe Schaumzusätze verzichten.

Am schonendsten ist es, einmal täglich fünf bis zehn Minuten warm zu duschen oder sich gründlich zu waschen. Dabei sollte pH-neutrale, milde Seife nur für Körperstellen verwendet werden, die verschmutzt sind oder unangenehm riechen. Für trockene Haut eignen sich pH-hautneutrale Mittel oder Produkte mit rückfettenden Substanzen. Auf übertrieben häufiges, intensives Waschen des Intimbereiches sollten Senioren verzichten, um den Säureschutzmantel nicht zu zerstören. Nach dem Duschen, Baden oder Waschen sollten sie sich gründlich abtrocknen und dabei insbesondere die Körperfalten nicht vergessen.

Vorheriger ArtikelUpdate: Schüsse in Dillingen – Streit vor Wohnanlage eskalierte!
Nächster ArtikelGroße Hubschrauberfahndung im Grenzraum zu Luxemburg und Frankreich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.