Rund 1500 Menschen demonstrieren gegen rechte Kundgebung

0
Foto: dpa-Archiv

INGELHEIM/MAINZ. Mehr als 1500 Menschen haben gegen eine Versammlung der rechtsextremen Partei Die Rechte in Ingelheim protestiert. Das teilte die Polizei am Samstag in Mainz mit. Von den gemeldeten 50 Teilnehmern der Rechten waren demnach keine 20 gekommen.

Zu der Gegendemonstration hatten nach Angaben der Stadt die Initiativen «Rheinhessen gegen Rechts» und «In Rage – Bündnis gegen Rassismus und Gewalt» aufgerufen.

Zuvor hatte die Stadt die Demonstration der Rechten unter dem Motto «Heimat erhalten, Familie fördern, Zukunft gestalten» am Geburtstag von Adolf Hitler verboten. Die Begründung: Die Versammlung an dem symbolträchtigen Tag gefährde die öffentliche Ordnung.

«Das Empfinden der Bürgerinnen und Bürger für Anstand, Sitte, Moral und insbesondere auch das religiöse Empfinden würden in erheblichem Maße beeinträchtigt.» Dagegen hatten die Veranstalter vor dem Verwaltungsgericht Mainz geklagt und Recht bekommen.

Vorheriger ArtikelImmobilien – Bauhaus hat gelehrt, dass weiße Wände schön sind
Nächster ArtikelRadfahrer von Auto erfasst und getötet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.