Schnelle Hilfe – Drei neue Ersthelfer in der Verbandsgemeinde Trier-Land

0

TRIER-LAND. Wenige Minuten können in einem medizinischen Notfall lebensentscheidend sein. Vor allem in ländlichen Regionen kann sich aber das Eintreffen des Rettungsdienstes erheblich verzögern. Hier setzt das Konzept des First Responders an.

Diese Ersthelfer vor Ort – entsprechend ausgebildete Mitglieder der Hilfsorganisationen – leisten schnelle erste Hilfe und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungsdienste.

In der Verbandsgemeinde Trier-Land sind Ersthelfer des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes im Einsatz. Bürgermeister Michael Holstein konnte nun mit Marcel Cordie, Markus Haag und Steven Hayes drei neue Ersthelfer aus den Reihen des Malteser Hilfsdienstes begrüßen. Er betonte, dass gerade im ländlichen Raum den Ersthelfern eine große Bedeutung zukomme, um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können.

Vorheriger Artikel++ Brand in Konz – Mann soll Wohnung von Partnerin angezündet haben ++
Nächster ArtikelSanierte Hörsäle an der Hochschule Trier offiziell übergeben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.