Stromausfall nach Brand in Storchennest

0
Foto: Polizei Kaiserslautern

KUSEL/THEISBERGSTEGEN. Ein brennendes Storchennest auf einem Leitungsmast hat im Landkreis Kusel indirekt einen Stromausfall ausgelöst. Wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte, beschädigten Feuerwehrleute beim Löschen des Nestes eine Stromleitung.

Daraufhin hatten am Mittwochabend fünf Straßenzüge in Theisbergstegen und somit die halbe Ortsgemeinde für etwa drei Stunden keinen Strom. Wie viele Haushalte konkret von dem Ausfall betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Durch das Feuer fielen geschmorte Teile der Stromleitung auf ein Garagendach, die kurz darauf gelöscht wurden und keinen größeren Schaden verursachten.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Kurzschluss das Storchennest in Brand gesetzt. Die Störche hatten ihr Nest in die Stromleitungen hinein gebaut. Das Nest war jedoch zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt. Die Einsatzkräfte fanden keine verletzten Tiere. Die Überreste wurden mit einer Drehleiter und Mistgabeln entfernt und gelöscht. Laut Polizei flog während der Löscharbeiten ein Storch über den Brandort und beobachtete das Geschehen.

Die Sicherung von Stromleitungen und Masten für den Schutz von Störchen oder Rotmilanen ist in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren zwar vorangekommen, aber noch nicht abgeschlossen. Im Beringungsgebiet der Störche in Rheinhessen und der Vorderpfalz gibt es nach Angaben des Nabu Rheinland-Pfalz in Horstnähe keine ungesicherte Mittelspannungsfreileitung mehr.

Vorheriger ArtikelDie Region boomt! 5,6 Millionen Gäste-Übernachtungen im vergangenen Jahr
Nächster Artikel60-Jähriger Lkw-Fahrer stirbt bei Auffahrunfall

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.