Landtag stimmt gegen Abkehr von Microsoft

0
Foto: dpa-Archiv

SAARBRÜCKEN. Die saarländische Regierung darf sich auch künftig in den Amtsstuben der Verwaltung auf Software des US-Herstellers Microsoft verlassen. Der Landtag wies am Mittwoch einen Antrag der Linksfraktion zurück, mit dem die Regierung zum «vordringlichen Einsatz von Open-Source-Software» aufgefordert werden sollte.

Der Abgeordnete Dennis Lander (Linke) sagte, Microsoft mache Europa zu seine «Softwarekolonie»: «Es ist höchste Zeit, dass wir aus dieser Abhängigkeit endlich aussteigen.»

Finanz- und Justizminister Peter Strobel (CDU) erklärte, das Saarland benutze im Bereich von Servern bereits häufig «offene» Software. Bei Endgeräten würden Anwendungen oft von Bundesländern entwickelt und dann auch vom Saarland benutzt. Dies funktioniere nur auf der Basis gängiger Standards. Verbundlösungen mit anderen Ländern seien zudem finanziell sehr günstig für das Saarland. «Keine Ideologie leitet uns bei der Entscheidung, welche Software wir verwenden», sagt

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice am DONNERSTAG: HIER gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelPolizeieinsatz bei Kandel-Demos Thema im Landtags-Innenausschuss

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.