Verkehrsunternehmen: Hohe Schäden durch Schwarzfahrer

0
Ein Fahrgast wird kontrolliert. Foto: Uwe Zucchi/Archiv

KOBLENZ/MAINZ. Schwarzfahrer bringen die Verkehrsunternehmen in Rheinland-Pfalz nach eigenen Angaben jedes Jahr um Hunderttausende Euro.

Der Schaden liege mindestens bei rund 735 000 Euro, sagte etwa ein Unternehmenssprecher der für Busse zuständigen Energieversorgung Mittelrhein in Koblenz. «Wir haben eine Schwarzfahrerquote von um die drei Prozent.»

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft beziffert ihre Einbußen aufgrund von Schwarzfahrern auf mehrere Hunderttausend Euro jährlich. Etwa ein bis zwei Prozent der rund 54 Millionen Fahrgäste im Jahr seien ohne gültigen Fahrschein unterwegs, sagte ein Sprecher. Das sei aber weniger als in anderen vergleichbaren Städten. «Das liegt unter anderem daran, dass wir einen relativ hohen Studentenanteil haben.» Studierende könnten mit ihrem Semesterticket die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
(dpa)

Vorheriger ArtikelSaarländischer Ministerpräsident stellt EU-Grenzwerte für Stickoxide in Frage
Nächster ArtikelAuf der rechten Spur – Raser überholt Polizei mit Tempo 200 km/h !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.