Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt – Anwaltschaft durchsucht Pfarrer-Büros

0
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Im juristischen Streit um das Kirchenasyl für neun Flüchtlinge im Rhein-Hunsrück-Kreis hat die Staatsanwaltschaft die Diensträume von fünf Pfarrern durchsucht.

Dabei seien am Donnerstag Akten beschlagnahmt und Computerdateien zur Auswertung kopiert worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach, Michael Brandt, am Freitag. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit mehreren Monaten gegen die evangelischen Pfarrer wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt. Die Evangelische Kirche im Rheinland sprach von einer unverhältnismäßigen Maßnahme und kündigte an, offiziell Beschwerde dagegen einzulegen.

Die Daten sollten aus Rücksicht auf seelsorgerische Informationen gemeinsam mit den Pfarrern – drei Frauen und zwei Männer – gesichtet werden, sagte Brandt. Die Anwälte der Pfarrer hätten auf die seit mehreren Monaten geforderte Einsicht in die Akten nicht reagiert. Weil mit dem Kirchenasyl im Sommer eine Abschiebung der Asylbewerber verhindert worden war, hatte der zuständige Landrat Marlon Bröhr (CDU) Anzeige erstattet.

(dpa)

Vorheriger Artikel++ Nach Großeinsatz in Igel: Ebenfalls Sprengstofffund in Wohnung des Deutschen – Richter erlässt Haftbefehle ++
Nächster Artikel35-Jähriger bei Messerattacke getötet – Blutspuren im Schnee verraten Täter!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.