Die Sprenger machen weiter – wieder ein Geldautomat in die Luft gejagt

0

SAARBRÜCKEN/MAINZ. Nach der Explosion eines Geldautomaten in Reinheim am heutigen Morgen (31.01.2019) beobachteten Zeugen zwei dunkel gekleidete und maskierte Personen, die sich nach der Tat mit einem schwarzen Renault Laguna in Richtung Frankreich entfernten.

Nach ersten Erkenntnissen sprengten die Unbekannten gegen 03:40 Uhr den von außen zugänglichen Automaten der Sparkasse Saarpfalz, vermutlich mittels eines eingeleiteten Gasgemisches. Durch die Explosion wurde der Automat zwar erheblich beschädigt, Geld erbeuteten die Täter aber nicht.Anwohner hatten die Polizei verständigt. Trotz sofortiger Fahndung entkamen die Flüchtenden jedoch unerkannt.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit der Tat in Reinheim stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0681/962-2133 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Derzeit gehen die Ermittler des Dezernats für Eigentumskriminalität nicht davon aus, dass ein Zusammenhang zu den vermutlich von einer organisierten Bande begangenen Taten in Saarbr+cken und Merzig (14. und 17. Januar 2019) besteht. Dennoch halten sie es für möglich, dass die für diese beiden Taten verantwortliche Bande erneut im Saarland zuschlagen könnte.

Bei der Tatausführung gehen die professionell organisierten Täter immer wieder gleich vor:

– sie spähen die Tatobjekte, die oft in der Nähe von Autobahnen oder der Landesgrenze liegen, gründlich aus
– sie nutzen bei der Tatausf+hrung zuvor gestohlene Motorroller, die sie an-schließend noch in Tatortnähe abstellen
– sie flüchten mit hochmotorisierten Fahrzeugen, oftmals der Marke Audi, meist mit niederländischen Kennzeichen

In Rheinlad-Pfalz wurden im neuen Jahr schon 3 Geldautomaten gesprengt. Ein Tatszusammenhang ist auf Grund der Vorgehensweise anzunehmen.

Vorheriger ArtikelVoll beladen – Sattelzug macht in der Eifel die Biege
Nächster ArtikelHochexplosiv – Nach Sprengstoff-Fund in Igel laufen die Ermittlungen «auf Hochtouren»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.