PIRMASENS. Der nach einem Einsatz in Pirmasens gestorbene Mann ist zuvor mit einem Distanz-Elektroimpulsgerät (DEIG), auch Taser oder Elektroschocker genannt, von der Polizei angegangen worden. Damit reagierten die Beamten auf den massiven Widerstand des Mannes. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz und dem Tod des 56-Jährigen bestehe, müsse durch ein Gutachten geklärt werden, teilte die Staatsanwaltschaft in Zweibrücken am Montag mit.
Der Mann sollte demnach am vergangenen Freitag vom Ordnungsamt Pirmasens in die Psychiatrie verbracht werden. Am Einsatz beteiligt waren zwei Beamte des Ordnungsamtes sowie ein Beamter der Betreuungsbehörde der Stadtverwaltung und zwei Polizeibeamte.
Weil der Mann massiv Widerstand geleistet habe, sei der Taser eingesetzt worden, hieß es. Der Mann sei auf dem Weg zum Krankenhaus kollabiert und in der Notaufnahme an einem Herzinfarkt gestorben. «Ein Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet und mit den Ermittlungen die Kriminaldirektion Kaiserslautern betraut», teilte die Staatsanwaltschaft in Zweibrücken mit.
Ob der Elektroschocker eine Rolle bei dem tragischen Fall spielt, gilt als völlig offen. Vor wenigen Tagen hatte Innenminister Roger Lewentz (SPD) mitgeteilt, dass alle 72 Polizeiinspektionen in Rheinland-Pfalz bis 2021 den sogenannten Taser erhalten sollen. Speziell geschulte Polizisten in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier haben ihn bereits.
Mit einer Elektroschockpistole wird ein Täter mehrere Sekunden lang handlungsunfähig gemacht. Zwei mit Drähten verbundene Pfeile werden in den Brustbereich gezielt – über die Drähte werden elektrische Impulse auf den Körper übertragen.
Abschaffen fieses scheiss teil da.!!! Es ging bis jetzt ohne das teil!
Da scheint sich jemand auszukennen.
ich kauf mir auch eins 😉
Gut, dass es den Taser nun gibt und die Beamten sich nich permanent in Gefahr bringen lassen müssen. Die einzigen Alternativen wären: a) aggressiv auftretende Personen einfach laufen lassen oder b) Einsatz der Schusswaffe.
Wie wäre es mit c) Schlagstock, d) Pfefferspray, e) Polizeigriffen, f) …
Oder direkt mit taser niederlegen so das sie herzinfarkt bekommen und von alleine sterben .sehr gute idee
hier sind mal wieder dämliche Kommentare vorhanden , oh Gott .
Hoffe dass ihr nie in den Genuß eines Tasers kommt , so rein zufällig , wegen einer Verwechslung oder so.
Und dann biste du das was du anderen wünschst . Futtiii