Polizei richtet zum Jahreswechsel Waffenverbotszonen ein

0
Foto: dpa-Archiv

SAARBRÜCKEN. Um die Sicherheit beim Jahreswechsel zu erhöhen, führt die Bundespolizei in Saarbrücken eine Waffenverbotszone ein. Wie die Bundespolizei in Koblenz am Donnerstag mitteilte, soll im Zeitraum vom 31. Dezember 2018, 18:00 Uhr bis zum 1. Januar 2019, 06:00 Uhr am Hauptbahnhof Saarbrücken Waffen verboten werden.

Das Verbot gilt für alle Schuss- und Schreckschusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie Messer aller Art. Zum Schutz der Bürger sollen auch verstärkt Kontrollen durchgeführt werden.

Bei einem Verstoß droht dem Betroffenen eine Strafe von 250 Euro. Ausgenommen von diesem Verbot sind Beamte, Rettungsdienste, Sicherheitsdienste sowie Mitarbeiter von Gastronomiebetrieben und Handwerker.

Gerade zum Jahreswechsel kam es nach Angaben der Bundespolizei in den vergangenen Jahren im Bereich der betroffenen Bahnhöfe und Bahnlinien zu vielen Gewaltdelikten, bei denen Menschen Waffen, insbesondere Messer bei sich hatten oder benutzten. Ein Großteil der Täter war alkoholisiert.

Vorheriger ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Donnerstag
Nächster ArtikelZusätzlicher Rettungswagen ersetzt Geburtshilfe in Daun

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.