Und schon wieder: Geldautomat in Bankfiliale gesprengt

1
Archivbild der Polizei

NEUSTADT AN DER WEINSTRAẞE. Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen einen Geldautomaten in Neustadt an der Weinstraße gesprengt. Das teilte das Landeskriminalamt (LKA) mit. Der Automat, der im Stadtteil Lachen-Speyerdorf im Vorraum einer Bankfiliale stand, wurde durch die Explosion zerstört.

«Der ist komplett unbrauchbar», sagte eine LKA-Sprecherin. Außerdem sei das Gebäude beschädigt worden. Nach ersten Schätzungen belaufe sich der Schaden allein am Bankgebäude auf rund 30 000 Euro. Wie hoch der Gesamtschaden und die Höhe der Beute sind, war zunächst unklar. Zeugen berichteten laut LKA von zwei Vermummten am Tatort. Die mutmaßlichen Täter seien in einem dunklem Auto geflüchtet. Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise.

Erst am vergangenen Mittwoch hatten Unbekannte einen Geldautomaten in Bad Kreuznach gesprengt. Der Fall in Neustadt ist der 26. im laufenden Jahr in Rheinland-Pfalz. Dabei blieb es in neun Fällen beim Versuch. Das bedeute, dass die Täter in der Regel ohne Geld den Tatort verlassen mussten, sagte die Sprecherin. Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei insgesamt 23 Sprengungen von Geldautomaten.

Vorheriger ArtikelFlucht endet an der Kirchenmauer – 17 Jähriger unter Drogen braust mit Pkw durch Polizeikontrolle
Nächster ArtikelHaribo kämpft mit Produktionsproblemen

1 Kommentar

  1. Es gibt Touristen die bringen Geld und es gibt welche die wollen Geld mitholen !
    Bei der Anzahl an Geldautomaten die alleine in RLP in diesem Jahr auf die Art gesprengt wurden , wundert es einen schon das noch keine Maßnahmen ergriffen wurden wie z.B. Gaswarner in den Geräten die einen Alarm auslösen . Das wäre doch ganz einfach zu installieren !?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.