Porta hoch drei 2019: Internationaler Top-Act „Midnight Oil“ spielt vor der Porta

0
Peter Garrett, Frontmann von Midnight Oil. Foto: dpa-Archiv

TRIER. Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) und Popp Concerts können die nächste Band für Porta hoch drei bestätigen: Midnight Oil rocken am Mittwoch, den 19. Juni 2019, vor der Porta Nigra in Trier. Tickets sind ab Mittwoch, 5. Dezember 2018, im Presale über Eventim/My Ticket und ab Freitag, 7. Dezember 2018, an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die legendäre australische Rockband Midnight Oil hat angekündigt, dass sie 2019 für eine Reihe von Shows nach Europa zurückkehren wird. Die Konzerte werden sie in Städte und an Veranstaltungsorte führen, die sie nicht in ihre sensationelle „Great Circle“-Welttournee 2017 einbinden konnten, bei der über 70 Auftritte in 16 Ländern ausverkauft waren. In Deutschland spielen Midnight Oil sieben Open-Air- und Festival-Shows in Hamburg, Mannheim und München sowie in Stuttgart, Mainz, Gelsenkirchen und Trier. Am 19. Juni 2019 macht die Band halt an der Porta Nigra und spielt im Rahmen der Konzertreihe Porta hoch drei. Tickets gibt es ab Mittwoch, 5. Dezember um 10 Uhr, exklusiv bei Eventim/ MyTicket und ab Freitag, 7. Dezember, an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

In einer Online-Botschaft an die Fans erklärten die fünf Gründungsmitglieder von Midnight Oil: „Auf der Great Circle Tour haben wir es wirklich wieder sehr genossen, gemeinsam Musik zu machen, und die allgemeine Reaktion war so positiv, dass wir uns entschlossen, 2019 noch ein wenig weiterzumachen. Diesmal wird es nicht annähernd so viele Shows geben, aber wir wollen unbedingt weiter auftreten, solange es noch neue Orte gibt, an denen wir spielen können, und es neue Dinge zu sagen gibt. So einfach ist das wirklich.“

Trotz einer 15-jährigen Pause, während der Frontmann Peter Garrett als Minister der australischen Regierung fungierte, liefen die Oils im vergangenen Jahr zur gleichen phänomenalen Hochform auf, die sie zu einem der fesselndsten Live-Erlebnisse während der 80er und 90er Jahre machte. Besonders politische Songs wie „Beds Are Burning“, „Blue Sky Mining“ und „Power & The Passion“ gewinnen im Zeitalter von Trump und Brexit noch stärker an Bedeutung und erhielten überschwängliches Lob von Kritikern auf fünf Kontinenten.

Die Bekanntgabe dieser neuen Konzerttermine fällt mit der Veröffentlichung eines Doppel-Live-Albums und Konzertfilms mit dem Titel „Armistice Day: Live At The Domain Sydney“ zusammen. In den Aufnahmen wird die Performance der Band in voller Fahrt auf dem Höhepunkt ihrer Welttournee 2017 festgehalten. Die DVD schoss Anfang dieses Monats sofort auf die Nummer 1 der Charts und das Album stieg in ihrer Heimat in den Top 5 ein.

Pressestimmen zur neuen Tour von Midnight Oil:
„Eifrige Verfechter setzen die australische Band in die Ruhmeshalle der größten Liveacts, und zwar völlig berechtigt, doch eine wiedervereinigte Gruppe benötigt ein gewisses Ehrgefühl, um sich nicht nur auf ihrem Ruf auszuruhen, sondern sich weiter ins Zeug zu legen, als hätte sie etwas zu beweisen – und die Welt zu verändern. Die gezielt politisch ausgerichteten Songs der Band sind heute so zeitgemäß wie eh und je.“ – CHICAGO TRIBUNE

„Es ist offensichtlich, dass die Rückkehr von Midnight Oil ein triumphaler Erfolg war. Großartige Songs, beispielhafte Performance, soziales Gewissen, Einsatz für die Umwelt und politisches Engagement: Diese Gruppe, deren Songs aus den 80ern und 90ern als vorausschauend gelten, ist kein bisschen gealtert.“ – RADIO CANADA

„Sie hören sich sogar noch besser an als je zuvor.“ ROCKSHOT MAGAZINE UK

„Was für eine Rückkehr.“ SYDNEY MORNING HERALD

Das sagen die Veranstalter:
Oliver Thome, Geschäftsführer von Popp Concerts, sagt: „Mit Midnight Oil kommt ein internationaler Top-Act nach Trier. Welthits prägen die Erfolgsgeschichte der australischen Band. Wir freuen uns, dass die Band bei den nur wenigen ausgewählten Deutschland-Terminen auch für ein Live-Konzert nach Trier kommt.“

„Ich freue mich sehr auf Midnight Oil. Und das nicht nur, weil ich die Songs immer noch gerne höre. Die Band ist eine Ikone der Achtziger und passt damit perfekt zu unserer Trierer Ikone Porta Nigra“, sagt Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm. „Mit Samy Deluxe und Midnight Oil haben wir die Basis für ein großartiges Porta hoch drei-Programm im nächsten Jahr.“

Karten für das Midnight Oil-Konzert sind im Presale über Eventim/ MyTicket ab Mittwoch, den 5. Dezember 2018 ab 10 Uhr und ab Freitag, den 7. Dezember 2018 ab 10 Uhr, an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich sowie unter www.kartenvorverkauf-trier.de und der Tickethotline 0651-9941188. Alle Infos auch auf www.poppconcerts.de.

Infos zum Konzert:
MIDNIGHT OIL – Live 2019
Mittwoch, 19.06.2019
Porta³ Festival, Open Air in Trier
Tickets: 54,75 € (Kundenendpreis)
Presale via Eventim/ MyTicket: Mittwoch, 05.12.2018 – 10 Uhr
Regulärer VVK Start: Freitag, 07.12.2018 – 10 Uhr
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Weitere Informationen zur Band:
Website: https://www.midnightoil.com/
Facebook: https://www.facebook.com/midnightoilofficial/
YouTube: https://www.youtube.com/user/MidnightOil
Spotify: https://spoti.fi/2F48gNs

Vorheriger ArtikelLebensretter: Polizeipräsident ehrt Polizistinnen und Polizisten aus der Region
Nächster ArtikelEx-Freundin im Streit erstochen: Anklage gegen 23-Jährigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.