Flucht vor Polizeikontrolle: Fahrer muss durch Schüsse gestoppt werden

0
Foto: Police Grand-Ducale

HOLERICH/ESCH-ALZETTE. Gegen 02.35 Uhr in der vergangen Nacht wurde eine Polizeistreife der Police Grand Ducale in Salzhaff/Hollerich auf einen Wagen aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Autobahn A4 fuhr.

Die Beamten folgten dem Wagen mit Blaulicht und Sirene um den Fahrer zu kontrollieren. Dieser beschleunigte jedoch sehr stark und fuhr mit deutlich über 200 Km/h über die Autobahn A4. Da der Fahrer eine sehr gefährliche Fahrweise an den Tag legte und eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellte wurde Verstärkung angefordert.

In Esch/Alzette durchbrach der Fahrer dann eine Straßensperre und überfuhr fast einen Polizisten. Er setzte seine halsbrecherische Fahrt mit hoher Geschwindigkeit innerhalb Esch fort bis diese vorerst in einer Sackgasse endete.

Ein Polizeibeamter stieg aus seinem Dienstwagen aus, um den Fahrer zur Rede zu stellen. Der Fluchtfahrer gab jedoch Vollgas und raste mit voller Absicht aus kurzer Distanz auf den Polizisten zu, welcher aus Gründen der Eigensicherung Schüsse aus seiner Dienstwaffe auf die Wagenreifen abfeuerte um diesen fahruntüchtig zu machen.

Dem Autofahrer gelang es trotz Hindernissen in der Fahrbahn am Dienstwagen vorbei zu manövrieren und weiter zu flüchten, wobei er mehrere Dienstwagen beschädigte. Der Wagen konnte aber schlussendlich nach mehreren hundert Metern durch Polizeistreifen gestoppt und die insgesamt 4 Insassen gestellt werden. Ersten Untersuchungen nach verfügte der Fahrer nicht über einen gültigen Führerschein.

Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und diese Stelle ordnete die Festnahme des Fahrers sowie die Vorführung beim Untersuchungsrichter an. Die Generalinspektion der Polizei wurde seitens der Staatsanwaltschaft mit einer Untersuchung beauftragt.

Vorheriger ArtikelBenzin-Knappheit in RLP: Regierung will Abhilfe schaffen
Nächster ArtikelReifenschlitzer schlägt in der Trierer Innenstadt zu – Die Polizei bittet um Hinweise

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.