Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Schockanrufe & Co – Betrügerische Anrufe häufen sich in der Region

2
Symboldbild: dpa-Archiv

PRÜM. In den letzten Tagen häufen sich im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Prüm wiederum die Anrufe von Betrügern bei älteren Mitmenschen. Unter Vorspiegelung wahrer Tatsachen geben sich diese Betrüger als Staatsanwälte, Ermittlungsrichter, Polizeibeamte oder andere Amtsträger aus und versuchen ältere Menschen einzuschüchtern und zur Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen an angebliche Amtspersonen, die sie als Boten aufsuchen würden, zu bewegen.

In einer anderen Variante wird den Angerufenen vorgespielt, dass ein Angehöriger (Enkel) in Geldnot sei, einen Unfall hätte oder auch verhaftet worden sei und dafür jetzt dringend Bargeld benötigen würde. Das Geld würde dann entweder durch einen Boten abgeholt oder es soll auf Konten überwiesen werden oder per Transaktionen mit geldwerten Gutscheinen mit Codenummern übermittelt werden.

Diese betrügerischen Anrufe kommen in der Regel aus Callcentern aus dem Ausland. Merken die Täter, dass Personen auf ihre Anrufe eingehen, versuchen die Betrüger diese Angerufenen einzuschüchtern und zur Herausgabe von Bargeld, Wertgegenständen oder durch Geldtransfers zu schädigen.

Hierbei benutzen die Täter gefälschte Telefonnummern, die per Internettelefonie erzeugt werden und nichts mit der wirklichen Telefonnummer des Anrufers zu tun haben. Hierbei wird auch die Möglichkeit von Rückrufen angeboten, wo aber auch nur Betrüger zu erreichen sind.

Die Polizei weist ausdrücklich nochmals darauf hin, dass keine Behörde telefonisch Bürger auffordern würde, Bargeld oder Wertgegenstände bei einem Kreditinstitut abzuheben, bereitzustellen und auszuhändigen.

Die Vielfalt der am Telefon vorgespielten Situationen kann nicht mehr gänzlich dargestellt werden und werden von den Tätern ständig weiter entwickelt.

Sollten Sie von einem solchen Anruf betroffen werden, gehen sie nicht auf das Gespräch ein. Legen Sie auf und informieren sie die örtliche Polizeidienststelle über die von ihnen selbst im Telefonbuch recherchierte Telefonnummer der Dienststelle.

Vorheriger ArtikelStraßensperrung an der L149 zwischen Herl und Lorscheid
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Donnerstag

2 Kommentare

  1. Man muss heutzutage wirklich aufpassen. Am besten ist es, wenn man an unbekannte Nummern gar nicht erst rangeht und vorher erstmal googelt, wer sich hinter der Nummer verbirgt. Ich hab mir jetzt eine App von tellows runtergeladen, die blockiert gefährliche Anrufe sogar sofort.

  2. Ich nehme unbekannte Anrufe an, könnte ja ein Erbonkel aus der Türkei sein. Störend sind nur die Stimmen im Hintergrund dieses Callcenters. Wenn die Schweine aber 100 Leute anrufen, und nur eine debile Dame fällt auf deren Gesuelze rein, dann haben diese Verbrecher schon ihren Reibach gemacht! Ich wähle grün!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.