Erste Trierer Fahrradstraße wird markiert und beschildert

1

TRIER. Die erste Trierer Fahrradstraße ist eine vordringliche Maßnahme des vom Stadtrat einstimmig beschlossenen Radverkehrskonzepts und soll von der Südallee über die Eberhard-, Zell- und Kraus- bis zur Hohenzollernstraße verlaufen.

Sie ist somit eine ruhige Alternative zu der stark vom Autoverkehr frequentierten Saarstraße und bietet einen Anschluss zu den Innenstadtrouten West und Ost. Am Mittwoch, 7. November, beginnen die circa einwöchigen Beschilderungs- und Markierungsarbeiten.

Eine Verkehrszählung hat ergeben, dass in dem Straßenzug in Trier-Süd deutlich mehr Rad- als Autofahrer unterwegs sind. Damit ist die wichtigste gesetzliche Voraussetzung für die Ausweisung einer Fahrradstraße erfüllt. Start- und Endpunkt der Fahrradstraße werden mit einem eigenen Verkehrszeichen ausgeschildert, ergänzt durch auffällige Markierungen und Piktogramme auf der Fahrbahn. Für besseren Fahrkomfort werden außerdem Unebenheiten in den gepflasterten Straßenabschnitten beseitigt. An den Kreuzungen wird die Rechts-vor-Links-Regelung aufgehoben, statt dessen wird die Fahrradstraße als Vorfahrtsstraße ausgewiesen.

Die Fahrradstraße in Trier-Süd bleibt für den KfZ-Anliegerverkehr geöffnet. Allerdings müssen sich Autos dem Radverkehr anpassen und unterordnen. Es gilt für alle Fahrzeuge maximal Tempo 30. Radfahrer dürfen nebeneinander fahren. Durch die neue Markierung fallen keine regulären Parkplätze weg.

Vorheriger ArtikelErst Scheibe nicht vom Eis befreit, dann geparktes Fahrzeug beschädigt!
Nächster ArtikelWWF sieht viele Gewässer in Rheinland-Pfalz in schlechtem Zustand

1 Kommentar

  1. „statt dessen wird die Fahrradstraße als Vorfahrtsstraße ausgewiesen“, tja, leider nicht passiert, denn die Vorfahrtsschilder fehlen. Ich weiß´, man kann ja nicht alles zusammen machen. Wäre auch mal super wenn die „Spitzenleute“ der Verwaltung mal mit Schildern darauf hingewiesen hätten, aber nein, man muß alles in der Glaskugel lesen die jeder zuhause hat. Wieder mal eine super Leistung der ausführenden Stelle, danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.