MAINZ/REGION TRIER. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat am Mittwoch ein neues Konzept vorgestellt, um den Umsatz im Tourismus bis 2025 kräftig anzukurbeln.
Vom Wein über Natur- und Kulturlandschaften, Freizeitgestaltung wie Wandern und Radfahren sowie kulturelle Angebote habe das Bundesland viel zu bieten, sagte Wissing in Mainz. Deshalb müsse mehr als bisher dafür getan werden, um «Rheinland-Pfalz eine stärker wahrnehmbare Identität nach außen (zu) geben».
Das Konzept zeigt fünf «strategische Wege» auf. An erster Stelle steht die Absicht, «Rheinland-Pfalz zur Marke (zu) machen». Das touristische Marketing sei bisher zu kleinteilig, sagte Wissing. «Wir haben 40, 50 Botschaften – das funktioniert eben nicht.» Konkrete Maßnahmen sollen dem Trend entgegenwirken, dass Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren Marktanteile im Tourismus verloren hat.
Die Tourismus-Strategie 2025 ist Teil des Koalitionsvertrags von SPD, FDP und Grünen vom Mai 2016 und wird von der Enquete-Kommission Tourismus des Landtags flankiert. An der Erstellung des Konzepts wirkten auch die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHK), der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie der Tourismus- und Heilbäderverband (THV) mit.