Die WANZEN sind da! Langer Sommer begünstigte Fortpflanzung

0
Eine Stinkwanze sonnt sich in einem Garten auf einem Blatt. Foto: Jochen Lübke/Archiv

RHEINLAND-PFALZ. In diesem Jahr gibt es Experten zufolge auch in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Wanzen als in vergangenen Jahren.

Gründe sind der lange und warme Sommer sowie zahlreiche Früchte, die den Sechsbeinern als Nahrung dienen. In der Regel hätten Wanzen einmal im Jahr Nachkommen, diesmal hätten sie sich aufgrund der langen Wärmeperiode zweimal fortpflanzen können, erklärte Ann-Sybil Kuckuk vom Naturschutzbund (Nabu) in Rheinland-Pfalz.

Auch Charlotte Reutter vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Mainz nennt 2018 ein optimales Jahr für Wanzen. Es habe beispielsweise viele Trauben und Äpfel gegeben – und damit viel Nahrung. «Die meisten Wanzen hatten einen hohen Fortpflanzungserfolg.»

Vorheriger ArtikelLinienbus bleibt an Eisenbahnbrücke hängen
Nächster ArtikelSperrung am Römersprudel in Feyen – Umleitung und Ampel regelt Verkehr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.