Gemeinsame Jahresübung: Feuerwehr in Wittlich trainierte den Ernstfall!

0
Jahresabschlußübung ffW-WIL 2018

WITTLICH. Ein angenommener Knall im Bereich des Marktplatzes bildet den Beginn der diesjährigen Übung aller vier Feuerwehrstandorte. Dichter Rauch dringt aus den Fenstern des ehemaligen Freckmann-Areals, mehrere Personen rufen an den Fenstern um Hilfe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erfahren sie, das es im Keller zu einer Gasexplosion gekommen sein soll, neben den Personen am Fenster werden auch noch welche im Gebäude vermisst.

Die ersten Maßnahmen laufen an, parallel wird der entstandene Brand bekämpft und die Rettung der Personen über tragbare Leitern durchgeführt. Nach und nach werden alle Standorte zur Übung abgerufen. Einige unterstützen die laufenden Maßnahmen, während eine zusätzliche Wasserversorgung von der Lieser aufgebaut wird. Um sicher zu stellen das keine weitere Explosionsgefahr besteht gehen Trupps mit Messgeräten in den Keller vor. Durch die Explosion wird angenommen das Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind. Außerdem wurden Personen durch herabfallende Teile eingeklemmt. Der technische Hilfe Zug übernimmt hier die Rettung, nachdem die Decke abgestützt wurde. Zwischendurch kommt kurz Unruhe auf, die Rettungsleitstelle teilt mit, dass es einen Realeinsatz gibt. Kräfte werden aus der Übung herausgelöst, um die Einsatzstelle anzufahren. Schnell kann Entwarnung gegeben werden, alles kann weiter laufen.

Über 80 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt. Zahlreiche Zuschauer nutzten die Möglichkeit sich mitten in der Stadt ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen. Bürgermeister Joachim Rodenkirch, als oberster Dienstherr der Feuerwehr und weitere Vertreter der Stadtverwaltung waren ebenfalls vor Ort.

Vorheriger ArtikelWinzer ziehen positive Bilanz: Höchste Erntemenge seit 19 Jahren!
Nächster ArtikelRaucher-Statistik: Drei Viertel der Rheinland-Pfälzer sind Nichtraucher

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.