Sommergefühle in der Region: Bis zu 31 Grad warm

0
Sommer. Frau mit Eis
Foto: dpa-Archiv

OFFENBACH.Kurz vor dem kalendarischen Herbstanfang wird die 30-Grad-Marke in der kommenden Woche voraussichtlich nochmal geknackt.

Der ehemalige Tropensturm «Helene» und das Hoch «Rodesang» sorgen in der kommenden Woche für Sommergefühle in Rheinland-Pfalz, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag mitteilte. Neben sommerlichen Temperaturen wartet dann viel Sonnenschein.

Bereits am Montag wird es bei 23 bis 29 Grad sonnig und trocken. «Helene» habe als nun außertropisches Tiefdruckgebiet «warme und feuchte tropische Luftmassen im Schlepptau», erklärte DWD-Meteorologe Markus Übel. So scheine die Sonne noch bis Mittwoch vom nahezu wolkenlosen Himmel.

Auch der Dienstag bleibt laut DWD sonnig, die Temperaturen steigen auf 28 bis 30, an der Mosel und am Oberrhein sogar auf 31 Grad. Am Mittwoch soll es ähnlich warm bleiben, der DWD sagt 26 bis 30 Grad voraus. Allerdings, erklärt Meteorologe Übel, bestehe erhöhte Schauerwahrscheinlichkeit: «Einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen.»

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.