Ein Weiterer Luchs pirscht nun durch den Pfälzerwald

0
Foto: Alexander Hein / dpa-Archiv

PFALZ. Im Pfälzerwald ist ein weiterer Luchs ins freie Leben entlassen worden. Das junge Männchen mit einem Gewicht von 17 Kilogramm wurde zuvor von einem Zoo in der Slowakei aufgenommen und aufgepäppelt, wie die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz am Dienstag mitteilte.

Die Freilassung eines weiteren Tieres wurde auf die nächsten Tage verschoben, weil es einen Defekt mit dem GPS-Sendehalsband gab. Die Ortung der Luchse ermöglicht es, sie während der Eingewöhnungszeit zu begleiten.

Damit gebe es zurzeit elf selbstständige Luchse und mindestens vier Jungtiere, sagte eine Sprecherin des Projekts. Zwei Tiere sind verunglückt, eines ist in die Vogesen abgewandert. Und ein Luchs zog etwas weiter zum Donnersberg in der Nordpfalz. In diesem Jahr wurden für die kleine Population drei Würfe mit mindestens vier Jungtieren registriert. Insgesamt sollen 20 Luchse für das Wiederansiedlungsprojekt freigelassen werden.

Unterstützt wird das Projekt vom europäischen Förderprogramm LIFE-Natur. Projektpartner der Stiftung sind Landesforsten Rheinland-Pfalz, die Organisation für den Naturpark Nordvogesen (SYCOPARC) in Frankreich sowie die WWF-Stiftung. Gestartet wurde das Projekt im Januar 2015. Es soll bis 2020 laufen. Ziel ist es, zum Schutz und Erhalt des Luchses beizutragen, der in Europa nur in wenigen Rückzugsgebieten vorkommt und in Zentral- und Westeuropa als gefährdet eingestuft wird.

(dpa)

Vorheriger ArtikelVerkehrsservice: Ab morgen: Baumaßnahmen starten in Trier-Nord
Nächster ArtikelZufahrtssperren in der Stadt – Kommen in Trier bald “Poller“ aus der Versenkung?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.