Nach 35 Jahren: Rekord auf Nürburgring gebrochen (inkl. Video)

0

NÜRBURG. So schnell ist noch niemand durch die berüchtigte Nordschleife des Nürburgrings gerast. Der zweimalige Le-Mans-Sieger und Langstreckenweltmeister Timo Bernhard brach am Freitagmorgen den 35 Jahre alten Streckenrekord in der sogenannten Grünen Hölle. In einem Porsche bewältigte er die fast 21 Kilometer lange Runde in 5:19,55 Minuten, wie der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller mitteilte. Damit war Bernhard im Schnitt mit rund 234 km/h unterwegs – und fast eine Minute schneller als Stefan Bellof, der die Strecke Ende Mai 1983 in 6:11,13 Minuten absolvierte.

Es gibt verschiedene Versionen des Nürburgrings, unter anderem die 20,8 Kilometer lange Nordschleife. In den vergangenen Jahren wurde deren Piste verbessert und sicherer gemacht. «Uns ging es gar nicht darum, den Bellof-Rekord zu brechen. Uns ist klar, dass es kein Vergleich ist zu einer Runde unter Rennbedingungen», sagte Porsche-Einsatzleiter Andreas Seidl laut einem Online-Bericht von «Auto Motor Sport». Sein Team musste zudem mit dem speziell entwickelten Fahrzeug bei der Fahrt auf der Strecke mit mehr als 70 Kurven kein technisches Rennreglement beachten.

Auf dem Nürburgring war 1976 Formel-1-Fahrer Niki Lauda schwer verunglückt. Formel-1-Rennen durften später nur noch auf einer moderneren und kürzeren Strecke stattfinden.

(dpa)

Vorheriger ArtikelSicherungskasten fängt Feuer: Sechs Verletzte bei Brand
Nächster Artikel„Mein T-Shirt ist fair!“ – Jugendliche mit Behinderung tragen FAIRTRADE weiter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.