Rheinland-Pfalz: Zahl der Erwerbstätigen erneut gestiegen

0
Symbolbild

BAD EMS. Die Zahl der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz ist im ersten Quartal 2018 erneut gestiegen und hat einen neuen Höchstwert erreicht.

Wie das Statistische Landesamtes in Bad Ems mitteilte, erhöhte sich die Zahl gegenüber dem ersten Quartal 2017 um etwa 23 200 Menschen. Demnach waren 2,02 Millionen Menschen erwerbstätig. Das war der höchste Wert in einem ersten Quartal seit 2006. Damals wurde die vierteljährliche Bilanz zur Erwerbstätigkeit überhaupt erst eingeführt.

Das Plus lag im ersten Quartal bei 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; im gesamten Bundesgebiet waren es 1,4 Prozent. «Damit setzt sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Quartale fort», teilten die Statistiker mit. So betrug der Zuwachs im dritten Quartal 2017 ebenfalls 1,2 Prozent und im vierten Quartal 1,1 Prozent.

Vor allem im Dienstleistungsbereich stieg die Erwerbstätigkeit. Im ersten Quartal 2018 arbeiteten dort insgesamt mehr als 1,47 Millionen Menschen. Das waren 19 700 Personen mehr als im Vorjahreszeitraum und entspricht einem Anstieg von 1,4 Prozent. Auch im produzierenden Gewerbe erhöhte sich die Erwerbstätigkeit in Rheinland-Pfalz um 5 200 Personen auf 514 400 Personen. Das war ein Plus von 1,0 Prozent.

Vorheriger ArtikelKontrollen in Rheinland-Pfalz: Jede neunte Lebensmittelprobe beanstandet
Nächster ArtikelSchneider, Bäcker, Konditoren und Fleischer übergeben Gesellenbriefe an erfolgreiche Prüflinge

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.