JBBL-Qualifikation: Young Gladiators Trier eine Runde weiter

TTS SPORT TRIER präsentiert den Sport

0

TRIER. Die Young Gladiators Trier haben ein erfolgreich erstes Qualifikationsturnier gespielt. Mit zwei überzeugenden Siegen erreichten die Nachwuchsbasketballer den dritten Platz des Turniers, der das Teilnahmerecht an der zweiten Qualifikationsrunde am kommenden Wochenende bedeutet.

Damit ist die Chance auf eine Teilnahme an der kommenden JBBL-Saison hoch.

Die AVG/MPG-Halle kochte. Nicht nur, weil die Außentemperaturen von bis zu 30 Grad für eine hitzige Atmosphäre sorgten, sondern vor allem, weil die Young Gladiators Trier mit einem überzeugenden 58:40-Sieg über den TV Langen die Qualifikation für die zweite Turnierrunde klargemacht hatten. Dies bedeutet für die Nachwuchsbasketballer nicht nur, dass sie einen erfolgreichen Wettbewerb hingelegt haben, sondern vor allem, dass die Teilnahme an der kommenden Saison in der höchsten deutschen U16-Basketballliga zum Greifen nah ist.

Dabei begann das Turnier am Samstag nicht nach den Vorstellungen der Gladiatoren. Gegen die BIS Baskets Speyer setzte es eine unnötige 45:49-Niederlage. Trier war über weite Strecken spielerisch eigentlich das bessere Team, leistete sich vor allem aber im Abschluss zu viele Fehler, um am Ende den Turnierauftakt erfolgreich gestalten zu können. Im zweiten Spiel wartete dann der Nachwuchs des ProA-Clubs aus Hanau auf die Young Gladiators.

Die Trierer Nachwuchsbasketballer nahmen die Auftaktniederlage zum Anlass, im Vergleich zur ersten Partie noch eine Schippe drauf zu packen. Mit tollem Einsatz und sehenswertem Basketball konnten sich die Gladiatoren den 59:41-Sieg gegen die TG Hanau Junior White Wings sichern. Überzeugend dabei vor allem die defensive Einstellung der Gladiatoren, die mit viel Einsatz und Willen diesen wichtigen Erfolg erkämpften. Damit endete auch der erste Turniertag. In den anderen Partien zeigte sich vor allem, dass die Tornados Franken als Favorit ins Rennen um den Turniersieg gehen würden. Auf einen deutlichen 88:25 Sieg gegen den TV Langen folgte ein ebenfalls überzeugender 68:40 Erfolg gegen die Baskets aus Speyer. Im letzten Spiel am Samstag gewann Hanau gegen Langen mit 61:38.

Der Sonntag begann für die Gladiatoren mit dem vermeintlich schwersten Spiel gegen die Tornados Franken. Trotz der Tatsache, dass die Moselstädter von Beginn an einem Rückstand hinterherliefen, entwickelte sich eine gute Partie. Die Franken nutzten ihren Größenvorteil vor allem unter dem Korb gut aus. Doch die Young Gladiators gaben das Spiel zu keinem Zeitpunkt verloren. Da bei einem möglichen Dreiervergleich auch die Korbdifferenz wichtig werden würde, motivierte Coach Jonas Borschel, der beim Qualifikations-Turnier zum ersten Mal als Headcoach offiziell an der Seitenlinie stand, seine Jungs, bis zum Schluss konzentriert zu bleiben. Dies setzte sein Team gut um. Zwar verloren die Gladiatoren am Ende mit 53:66, dennoch war es eine gute Leistung gegen das stärkste Team des Wochenendes. In der zweiten Partie sollte dann zum Abschluss des Turniers ein Sieg her, um den dritten Platz auf jeden Fall zu sichern. Das gelang den Young Gladiators gegen den TV Langen am Ende souverän, sie gewannen die Partie mit 58:40. Damit zieht das Team von Coach Borschel in die zweite Qualifikationsrunde ein. Der zeigte sich nach dem Turnier zufrieden: „Es war insgesamt ein tolles Turnier. Herauszuheben ist da zum einen die Organisation vor Ort, mit den vielen Helfern, Eltern und Fans im Rücken, hat es wirklich Spaß gemacht. Auch sportlich sind wir sehr zufrieden. Die Jungs haben sich gut entwickelt und unsere Vorgaben toll umgesetzt. Jetzt stehen wir in der zweiten Runde und wollen uns unbedingt für die JBBL qualifizieren. Darauf konzentrieren wir uns jetzt in der kommenden Woche.“

In den weiteren Partien schlugen die Tornados Franken die Auswahl aus Hanau und wurden damit Turniersieger und sind direkt für die JBBL in der kommenden Saison qualifiziert. Außerdem gewann Speyer gegen Hanau und Langen und sicherte sich somit Platz zwei. Der dritte Platz geht an die Young Gladiators Trier. Auf den Plätzen vier und fünf folgen dann Hanau und Langen.

Das zweite Qualifikations-Turnier findet am kommenden Wochenende, dem 16. und 17. Juni statt. Austragungsort und Gegner stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig fest. Aller Voraussicht nach treffen die Young Gladiators jedoch auf Karlsruhe, Freiburg und erneut die Baskets aus Speyer. Für die sichere Qualifikation reicht der dritte Platz in der Vierergruppe.

TTS SPORT TRIER präsentiert den Sport

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: Schwerer Verkehrsunfall auf B51 – Vollsperrung zw. Trier und Bitburg ++
Nächster ArtikelVier Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß zweier Autos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.