Abteikirche in Himmerod wird nach Brand wiedereröffnet

0

GROẞLITGEN. Es ist ein Festtag für das Kloster Himmerod in der Südeifel: Rund zehn Monate nach einem Brand wird die sanierte Abteikirche heute (10.00 Uhr) wieder eröffnet.

Zu einem Gottesdienst mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann werden mehrere hundert Gläubige erwartet. Im Anschluss soll im Klosterpark bei einem «Fest der Begegnung» gefeiert werden. Das Feuer hatte im vergangenen Sommer einen Versicherungsschaden von rund zwei Millionen Euro angerichtet.

Das Bistum Trier sucht weiter nach einer neuen Ordensgemeinschaft für das Kloster. Die Zisterzienser hatten im vergangenen Oktober ihren Konvent im Kloster wegen der geringen Zahl der Mönche und angespannter Finanzen aufgelöst. Im Himmerod wird seit rund 900 Jahre gebetet. Es war 1134 gegründet worden.

Vorheriger ArtikelEntlaufenes Pferd hält Beamte auf Trab
Nächster ArtikelAbschied aus Trier – Rudis emotionale Worte (Video)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.