Industrie im Saarland verzeichnet Auftragszuwächse

0
Eine Industrieanlage.

SAARLAND. Die Nachfrage nach saarländischen Industriegütern wächst. So stiegt die Zahl der Aufträge im ersten Quartal um 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Amt Saarland am Donnerstag mitteilte. Auftragseingänge aus dem In- und Ausland hätten dabei etwa gleich stark zugenommen.

In den Umsätzen hingegen spiegelt sich die positive Auftragslage derzeit nicht so stark wider. So erwirtschafteten Industriebetriebe mit mehr als 50 Beschäftigten in der ersten drei Monaten dieses Jahres im Inland 0,6 Prozent mehr Umsatz als noch 2017, hieß es. Das Auslandsgeschäft fiel mit einem Minus von 0,8 Prozent sogar hinter die Vorjahreswerte zurück.

Bei den Aufträgen stieg die Nachfrage nach Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit einem Plus von 19,6 Prozent am stärksten. Die Zahl inländischer Aufträge stieg hier um 27,4 Prozent. Auch Betriebe der Metallerzeugung und -bearbeitung verzeichneten ein Auftragsplus von 13,7 Prozent im 1. Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die inländische Nachfrage stieg dabei mit einem Plus von 25,8 Prozent deutlich stärker an als die aus dem Ausland (plus 0,9 Prozent).

Vorheriger ArtikelÖffentliche Fahndung: Männer schlagen auf 12-jähriges Mädchen ein
Nächster ArtikelDiskriminierung durch ‚männliche Anrede‘ in Formularen – Saarländerin zieht vor Bundesverfassungsgericht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.