Rheinland-Pfälzer vertreibt haarfreien Duschabfluss

1

TRIER. Wer kennt das nicht? Regelmäßig muss man aus dem Duschabfluss eine glibberige Haarmasse ziehen, weil das Wasser nicht mehr richtig abläuft. «Muss nicht mehr sein», sagt Manus Leyendecker (40), der einen «haarfreien Duschabfluss» erfunden hat.

«Ich habe die Zahl der Hindernisse, an denen Haare hängen bleiben können, auf ein Minimum reduziert.» Beim ihm liegt der Deckel des Duschabflusses nirgendwo auf, sondern wird an einem Stab unten im Siphon über einen Magneten gehalten.

Der «Freilauf» kommt am (morgigen) Freitag auf den Markt. Zugleich wird Leyendecker für seine Erfindung von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) im Rahmen des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz in Trier ausgezeichnet. Der Moselaner aus Piesport hat beim Regionalentscheid den zweiten Platz (500 Euro) gemacht.

Leyendecker, der als Lehrer in einer Schule in Luxemburg-Stadt Naturwissenschaften unterrichtet, hat bereits 5000 Exemplare produzieren lassen. «Es gibt Bestellungen.» Auf die Idee kam er 2010, als er noch lange Haare hatte: «Beim Saubermachen habe ich mich immer geärgert, weil der Abfluss ständig verstopft war.» Auch der Deckel sei jetzt leicht zu reinigen: «Der ist glatt und rund. Den kann man mit einmal Drüberwischen saubermachen.»

Der technische Referent beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima, Udo Wirges, sagt in St. Augustin bei Bonn, das neue Produkt sei «eine interessante Erfindung». Es sei aber die Frage, ob jeder es als Problem sehe, dass Haare in Vorrichtungen hängenblieben. Kleine Siebe oder Fänger verhinderten ja, dass die Haare in die Rohrleitungen gerieten und sich möglicherweise dort festsetzten.

Es sei wohl eine persönliche Einschätzung: «Der eine sagt, es ist gut, dass ich das habe. Ich kann die Haare selbst entfernen. Und der andere sagte, das finde ich hässlich und unhygienisch. Mir wäre es lieber, wenn sie weggespült werden», meint Wirges.

Link: Haarfreier Duschabfluss

Vorheriger ArtikelSattelschlepper ausgebrannt: Autobahn zehn Stunden gesperrt
Nächster ArtikelNach teilweise verregneten Vatertag steht nasser Muttertag bevor

1 Kommentar

  1. Man wird sehen, ob sich das Problem mit „Haarklumpen“ nur von einem leicht zugänglichen Bereich in weniger gut erreichbare Stellen der Abflüsse verlagert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.