Straßenbahn entgleist: 29 Verletzte – 1 Million Euro Schaden

Eine Bahn springt an einer Weiche aus der Schiene. Eine Million Euro Schaden und über zwei Dutzend Verletzte sind die Folge. Jetzt wird die Ursache des Unfalls gesucht.

0

MAINZ. Beim Entgleisen einer Straßenbahn in Mainz sind am Mittwochmorgen insgesamt 29 Menschen verletzt worden, darunter rund 10 Schulkinder.

23 Personen hätten bei dem Unfall im Stadtteil Bretzenheim nahe einer Grundschule lediglich leichte Blessuren wie Prellungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher in Mainz. Bei sechs Menschen seien weitere Untersuchungen nötig, sie hätten etwa eine Kopfplatzwunde oder ein offenes Knie. Zunächst war von 25 Verletzten die Rede gewesen.

Die Bahn war auf ihrem Weg Richtung Mainzer Innenstadt nach Polizeiangaben auf Höhe einer Weiche aus den Schienen gesprungen. Warum, war zunächst noch völlig unklar. Es sei auszuschließen, dass andere Fahrzeuge oder Fußgänger die Ursache waren, sagte der Polizeisprecher. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf rund eine Million Euro.

Ein Sachverständiger sei vor Ort, die Bergung werde vermutlich mehrere Stunden dauern. Unter den sechs Verletzten, die weiter untersucht werden mussten, war laut Polizei auch die Fahrerin der Straßenbahn. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls etwa 50 Insassen in der Tram. Der Straßenbahnverkehr musste auf der betroffenen Strecke in beide Richtungen gesperrt werden. Nach Angaben der Mainzer Verkehrsgesellschaft wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet.

(dpa/lrs. – News)

Vorheriger ArtikelBrand mit Todesopfer in Gartenlaube
Nächster ArtikelKita St. Anna in Olewig: Aufgewerteter Kindergarten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.