Weltweite Aufmerksamkeit für Trierer Ampelmännchen

0
OB Wolfram Leibe, Baudezernent Andreas Ludwig und Zeichner Johannes Kolz (v. r.) freuen sich über den gelungenen Start der neuen Ampelmännchen am Simeonstiftplatz, während Marx selbst (als Wachsfigur) noch etwas skeptisch dreinblickt.

TRIER. Am Simeonstiftplatz, dem künftigen Standort der Karl-Marx-Statue, wurde die erste Fußgängerampel mit dem Konterfei des berühmten Philosophen installiert.

Dass Marx nun in leuchtendem Rot und Grün auch den Verkehr regelt, wurde weltweit mit großem Interesse verfolgt. In ganz Europa, aber auch in China und Indien und den USA wurde über das sympathische Verkehrssignal mit Bart und Gehrock in Presse und Fernsehen berichtet. „Nun braucht Triers berühmtes Ampelmännchen nur noch einen Namen“, meint Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

Kreative Namensvorschläge können bis zum 8. April 2018 unter Angabe von Name, Adresse und Geburtsdatum beim Presseamt der Stadt ([email protected]) eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es eine Karl-Marx-Box mit Eintrittskarten für die große Landesausstellung und einer Marx-Stadtführung für je zwei Personen sowie fünf Ampel-Tassen-Sets.

Die Karl-Marx-Ampel wurde vom Trierer Cartoonisten und Illustrator Johannes Kolz entwickelt und ist noch an weiteren Standorten in der Stadt geplant.

Vorheriger ArtikelPolizeipräsident Rudolf Berg verabschiedet Beamte in den Ruhestand
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Freitag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.