Das bringen Abnehmtabletten – Blödsinn oder nützliche Helfer?

0
Symbolbild; Foto: pixabay

Immer wieder hört man in der Werbung von Fatburnern, Tees, exotischen Früchten, Shakes etc., die das Abnehmen wie von Zauberhand ermöglichen sollen. Und auch in der Vorstellung der Menschen hat sich das Bild von der Wunderpille etabliert, welche man nur täglich einnehmen müsse und schon purzelten die Kilos ganz von allein.

Und tatsächlich: Tabletten können beim Abnehmen helfen, wobei die Betonung auf „können“ und „helfen“ liegt. Denn es handelt sich dabei um keine Wunderpillen, sondern lediglich um eine Nahrungsergänzung, die ihre Wirkung nur zeigen kann, wenn man bereits eine Diät durchführt. Durch die Einnahme allein, wird man allerdings kein einziges Kilogramm abnehmen können

Worauf die Wirkung der meisten Abnehmtabletten beruht und auf welche Weise diese wirken, sehen wir uns jetzt etwas genauer an.

Unterstützung, aber keine eigene Diät!

Was die meisten Menschen in Bezug auf solche Tabletten oder Pillen missverstehen ist, dass diese als Unterstützung im Rahmen einer Diät gedacht sind und nicht eine eigene Diät darstellen. Dies hat mit der Wirkungsweise zu tun, welche sich nur im Rahmen einer längeren Diät zeigen kann.

Der Körper hat nämlich die Eigenschaft, dass, wenn er über einen längeren Zeitraum weniger Energie zugeführt bekommt als er eigentlich benötigen würde (so wie das in einer Diät üblich ist), er den Stoffwechsel verlangsamt. Dies ist eine Schutzmaßnahme, damit er bei Nahrungsmittelmangel länger überleben kann. Durch die Verlangsamung des Stoffwechsels wird allerdings Fett langsamer abgebaut, was wiederum während einer Diät äußerst lästig ist, da man so natürlich auch langsamer Gewicht verliert. Die begleitende Einnahme einer Abnehmpille sorgt im besten Fall dafür, dass der Körper keine Notwendigkeit sieht dieses Notfallprogramm zu aktivieren, wodurch auch weiterhin kontinuierliches Abnehmen möglich ist.

Aus diesem Sachverhalt heraus sollte klar sein, warum man allein durch die Einnahme solcher Präparate nicht abnehmen können wird. Natürlich gibt es Produkte, die auch eine appetithemmende Wirkung versprechen, aber dies wird niemals einen gravierenden Unterschied ausmachen, da die Hauptwirkungsweise immer in der Aktivität des Stoffwechsels liegt.

In Tests hat sich gezeigt, dass man durch die begleitende Einnahme solcher Abnehmpillen bei längeren Diäten die Gewichtsreduktion um etwa 20-30 Prozent steigern kann.

Worauf es bei einer Diät ankommt

Wenn man Gewicht abnehmen will, dann gibt es einem ganz einfachen Grundsatz zu folgen. Dabei ist es egal, ob man eine exotische Diät betreibt, sich nur von Kohlsuppe ernährt, oder auf Zucker verzichtet; wird die folgende Regel ignoriert, wird man nicht abnehmen können.

Diese Regel besagt: Wenn man abnehmen will, muss man weniger Kalorien aufnehmen als der Körper eigentlich benötigt! Dann ist er nämlich gezwungen die benötigte Energie aus seinen Reserven umzuwandeln und das ist nun mal Fett. Allerdings kann der Körper auch Energie aus Muskelmasse gewinnen, weswegen man vorzüglich auch Krafttraining betreiben sollte, da dies die Muskeln vor einem Abbau schützt.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten ein Kaloriendefizit (Energiedefizit) zu erreichen. Entweder man führt weniger Energie durch die Nahrungsaufnahme zu, oder man erhöht den Kalorienbedarf durch Sport. Durch beide Möglichkeiten wird man abnehmen können, wobei sich allerdings eine Kombination der beiden Varianten als Optimum erweist.

Abschließen lässt sich festhalten: Ja, es gibt Pillen die das Abnehmen unterstützen, jedoch sind es keine Wundermittel und können nur im Rahmen einer Diät eine Wirkung zeigen.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelBrutalo-Attacke gegen Homosexuellen – Passanten helfen und retten 25-Jährigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.