Marder legt Stromversorgung lahm und löst Blackout aus

0

SAARBRÜCKEN. Ein Marder hat laut Polizei einen Kurzschluss in einem Umspannwerk ausgelöst und damit in der Nacht zum Freitag kurzzeitig die Stromversorgung in Teilen von Saarbrücken lahmgelegt.

Betroffen seien der Stadtteil Dudweiler und die Universität gewesen, sagte die Sprecherin der Stadtwerke Saarbrücken, Ulrike Reimann. Nach sieben Minuten habe es aber schon wieder Strom gegeben.

Die Polizei musste nach eigenen Angaben zweimal wegen des Stromausfalls ausrücken. Alarmanlagen von zwei Banken seien wegen der Stromunterbrechung ausgelöst worden, sagte eine Polizeisprecherin. In einer Filiale seien dabei Menschen kurzzeitig eingeschlossen gewesen. Die Tür habe sich aber noch vor Eintreffen der Polizei öffnen lassen.

Laut Stadtwerke-Sprecherin Reimann fanden Mitarbeiter den Marder tot im Umspannwerk Camphausen. Nach sieben Minuten sei automatisch auf ein anderes Umspannwerk umgeschaltet worden, sagte sie. Der Kurzschluss am Umspannwerk Camphausen solle am Freitagmorgen behoben werden, die Stromversorgung müsse dafür aber nicht unterbrochen werden.

(dpa/lrs. – News)

Vorheriger ArtikelSchwerverletzte nach Verfolgung: Pkw-Fahrer fliegt über den Verteilerkreis
Nächster ArtikelUS-Strafzölle beunruhigen regionale Wirtschaft

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.