Die ersten Buntspechte trommeln wieder

0
Ein Buntspecht sitzt auf einem Haselnussbaum.

RLP. Die wieder längeren Tage und anhaltender Sonnenschein haben bei vielen Vogelarten den Beginn der Balzzeit ausgelöst.

«Anfang, Mitte Februar geht das Trommeln bei den Buntspechten los», sagt der Geschäftsführer der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR), Michael Schmolz. Nach dem milden Jahreswechsel habe er die ersten trommelnden Spechte schon Mitte Januar gehört. «Haupttaktgeber ist die Tageslichtlänge».

Wichtiger als die Temperaturen ist Sonnenschein, den es in dieser Woche reichlich gibt.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelAm hellichten Tag – Einbrecher auf frischer Tat angetroffen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.