Die ersten Buntspechte trommeln wieder

0
Ein Buntspecht sitzt auf einem Haselnussbaum.

Bildquelle: Foto: Sven Hoppe/Archiv (dpa)

RLP. Die wieder längeren Tage und anhaltender Sonnenschein haben bei vielen Vogelarten den Beginn der Balzzeit ausgelöst.

«Anfang, Mitte Februar geht das Trommeln bei den Buntspechten los», sagt der Geschäftsführer der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR), Michael Schmolz. Nach dem milden Jahreswechsel habe er die ersten trommelnden Spechte schon Mitte Januar gehört. «Haupttaktgeber ist die Tageslichtlänge».

Wichtiger als die Temperaturen ist Sonnenschein, den es in dieser Woche reichlich gibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.