300 Veranstaltungen und 300 Führungen zu Karl-Marx-Jubiläum

0

TRIER/MAINZ. 300 Veranstaltungen und 300 öffentliche Führungen gibt es in Trier zum Karl-Marx-Jubiläum. Die Spannbreite des Programms reiche «vom wissenschaftlichen Kongress bis zum Karl-Marx-Musical», sagte der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe am Donnerstag in Mainz.

Es gehe zum 200. Geburtstag des politischen Philosophen nicht nur um den wissenschaftlichen Diskurs, sondern auch um Mitmach-Aktionen mit Social-Media-Plattformen wie Snapchat. Marx-Epertin Beatrix Bouvier sagte, noch nie sei das Thema Marx von so vielen Partnern aus so unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam behandelt wor.

Im Jubiläumsjahr können Interessierte drei Ausstellungen besichtigen: die große Landesausstellung «Karl Marx 1818-1883. Leben. Werk. Zeit.» im Rheinischen Landesmuseum Trier und im Stadtmuseum Simeonstift Trier, die neue Dauerausstellung im Museum Karl-Marx-Haus und eine Sonderschau im Museum am Dom. Hinzu kommen 20 weitere Ausstellungen, etwa «Karl Marx in der Karikatur» und «Geldrausch. Das Kapital ruft zum großen MoneyFest».

Hinzu kommen 65 Bühnenprogramme, 20 Musikveranstaltungen, 4 szenische Lesungen und 15 Filmvorführungen. Organisiert werden daneben 5 Kongresse und Tagungen, 60 Vorträge, 20 Vorlesungen und 4 Podiumsdiskussionen. Unter den 20 Führungen sind neben klassischen Rundgängen auch Themen- und Kuratorenführungen. Für Kinder gibt es 20 Programme in den Museen.

Info: www.karl-marx-ausstellung.de

(dpa/lrs. – News)

Vorheriger ArtikelBundesweit erste digitale Rezeptsammelstelle am Start
Nächster ArtikelTödlicher Brand in Ensdorf: Polizei sucht nach Brandstifter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.