Tendenz sinkend – Rund 51 000 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte

0
Helme einer Freiwilligen Feuerwehr liegen in einem Regal.

RLP. (dpa/lrs) In Rheinland-Pfalz kümmern sich nach einer Schätzung des Innenministeriums rund 51 000 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte um den Schutz von Leib und Leben. Dies geht aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion hervor.

Diese Zahl sei «noch zufriedenstellend», müsse aber weiter beobachtet werden, teilte das Ministerium mit. Bei den Berufsfeuerwehren sind nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands (LFV) etwa 840 Feuerwehrleute aktiv.

In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte um rund 10 000 zurückgegangen, sagte LFV-Geschäftsführer Michael Klein. Allein von 2012 bis 2014 sei die Zahl um etwa 4500 gesunken. Jetzt hofft der Verband auf eine Stabilisierung in diesem Jahr. «Wir sind darauf angewiesen, dass Menschen ehrenamtlich in der Feuerwehr arbeiten», sagte Klein.

Bei sechs Berufsfeuerwehren in Mainz, Ludwigshafen, Trier, Koblenz, Kaiserslautern und Worms sei die ehrenamtliche Unterstützung im Land von zentraler Bedeutung, um überall Brände zu löschen und Leben zu retten.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelÜberragend! Eifel-Mosel Bären siegen beim Meister aus Kassel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.