Mit Schwung ins neue Jahr – Gladiators reisen nach Ulm

0

TRIER/ULM. Der 17. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga führt die RÖMERSTROM Gladiators Trier am Samstag, den06. Januar 2018, zur OrangeAcademy nach Ulm. Ein Gegner, den man erst einen Monat zuvor in der Arena Trier deutlich besiegen konnte. Doch auf die leichte Schulter darf man das, mit Talenten gespickte, Team auf gar keinen Fall nehmen. Sprungball der Partie ist um 19 Uhr.

Auswärts ist anders als zuhause. Wer wüsste das besser als die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Während man in eigener Halle sechs Siege in acht Spielen feiern konnte, tun sich die Gladiatoren in fremder Halle in gleichem Maße schwer. Sechs Niederlagen auf fremdem Parkett stehen der Heimstärke gegenüber. Und während die Moselstädter in Ulm ihre derzeitige Siegesserie ausbauen wollen, hat die OrangeAcademy gegen Trier noch eine Rechnung offen.

Die Ulmer belegt in der ProA derzeit den 14. Tabellenplatz mit vier Saisonsiegen auf der Haben Seite. Der Aufsteiger konnte jedoch vor allem gegen vermeintlich stärkere Gegner beachtliche Leistungen zeigen. Grade Marcell Pongo (11,9 Pkt, 5,3 As und 3,6 Rebounds im Schnitt) und vor allem David Krämer überzeugen mit starken Spielen in der 2. Basketball-Bundesliga. Krämer zeigte auch in Trier, welch großes Talent in ihm steckt. Trotz der Niederlage gegen die Gladiatoren, zeigte der 20-jährige mit 22 Punkten und fünf Rebounds sein Potential. Der Shooting Guard erzielt 15,6 Punkte im Schnitt und trifft gute 43% seiner Würfe. Auch Spieler wie Center Björn Rohwer oder Joschka Ferner, der auch bereits im easyCredit-BBL-Team von Ratiopharm Ulm zum Einsatz kam, dürfen nicht unterschätzt werden. Für OrangeAcademy-Coach Jansson fehlt es jedoch noch an Konstanz. Grade bei der Niederlage in Trier zeigte sich der Finne auf der anschließenden Pressekonferenz höchst unzufrieden und nahm seine Mannschaft gleich in die Pflicht sich im Rückspiel für die 102:66-Niederlage zu revanchieren.

Bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier war die Stimmung zum Jahreswechsel sehr positiv. Mit einer Serie von vier Siegen in Folge und vor allem den wichtigen Erfolgen in Hamburg und Zuhause gegen den zu diesem Zeitpunkt amtierenden Tabellenführer Crailsheim haben die Gladiatoren gezeigt, dass sie auch starke Mannschaften schlagen können. Begonnen hatte diese genannte kleine Siegesserie eben in jenem Spiel gegen die OrangeAcademy Anfang Dezember. Doch für RÖMERSTROM Gladiators Coach Marco van den Berg ist das Spiel gegen den letztjährigen ProB-Meister alles andere als ein Selbstläufer: „Wir müssen auf jeden Fall unsere Aufgaben erledigen um das Spiel zu gewinnen. Das heißt: Wir wollen Tempo und Druck machen und als Team zusammenspielen. Wir dürfen uns nicht erlauben den Gegner zu unterschätzen.“

Auch im neuen Jahr wollen die Moselstädter den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. Zum Jahresabschluss gelang der Sprung auf den 8. Tabellenplatz, mit dem sich die Gladiatoren für die Playoffs qualifizieren würden. Am Ende sind es für Coach van den Berg nicht nur die reinen Zahlen und Statistiken die ihm bei seiner Mannschaft derzeit Freude bereiten. Vor allem die Art und Weise, wie die Siege im vergangenen Monat errungen werden konnten, lobte der Niederländer ausdrücklich. „Wir spielen guten Teambasketball und haben auch in der Rotation jetzt unsere Konstanz gefunden. Das gilt es nun weiterzuentwickeln und gegen Ulm zu nutzen“, erklärt der Trainer abschließend. Die Partie der RÖMERSTROM Gladiators gegen die OrangeAcademy beginnt am Samstag, den 06. Januar 2018 um 19:00 Uhr und wird via Stream auf www.airtango.live übertragen.

Vorheriger ArtikelÜberholmanöver endet in ‚Frontal-Crash‘ – Ein Schwerverletzter in der Eifel
Nächster Artikel++ Blutbad in Kandel: Asylantrag im Februar abgelehnt – Gutachten zur Bestimmung des Alters ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.