Lauftalent Konstanze Klosterhalfen siegt erneut in Trier

0
Konstanze Klosterhalfen läuft beim Silvesterlauf in Trier ins Ziel.

TRIER (dpa/lrs). Konstanze Klosterhalfen hat wie im Vorjahr den Silvesterlauf in Trier gewonnen. Die 20-Jährige von der LG Bayer Leverkusen setzte sich am Sonntag auf der Fünf-Kilometer-Strecke durch die Altstadt in 15:33,2 Minuten souverän durch.

Mitfavoritin Gesa Krause konnte bei ihrem Heimspiel nicht in die Spitzengruppe laufen.

Die Europameisterin und deutsche Rekordhalterin über 3000 Meter Hindernis vom Verein Silvesterlauf Trier kam in 16:39 Minuten auf Rang 13. Bei den Männern ließ sich der Marokkaner Zouhair Talbi feiern. Er erreichte nach 23:09,5 Minuten als Erster ins Ziel. Zweite hinter Klosterhalfen wurde Salome Nyirarukundo aus Ruanda in 15:50,2 vor Melat Yisak Kejeta aus Äthiopien in 15:52,4 Minuten. Katharina Heinig von der LG Eintracht Frankfurt belegte Platz fünf.

Klosterhalfen, die Hallen-Vize-Europameisterin über 1500 Meter und U23-Cross-Europameisterin, glänzte erneut beim bestbesetzten deutschen Silvesterlauf mit 27 teilnehmenden Nationen. «Am Anfang war es locker. In der vorletzten Runde habe ich dann gedacht: Lauf‘ mal!», sagte das Toptalent des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Krause trug ihre Platzierung mit Fassung: «Ich stehe erst am Anfang meines Trainingsaufbaus. Die ersten drei Kilometer gingen, aber dann wurde es sehr schwer.»

Bei den Männern rannten James Sugira aus Ruanda und Alfred Cherop aus Kenia auf die Plätze zwei und drei. Beste Deutsche waren Martin Sperlich (Friedrichshafen) als Fünfter und der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer als Sechster.

Vorheriger ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys an Silvester
Nächster Artikel++ Lokalo Silvester-Kracher! 50 Euro-Gutschein im Restaurant Fornelli ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.