Kugeln für den guten Zweck – Saarburgs erster „Sozialer Weihnachtsbaum“

0

SAARBURG. Die Stadt Saarburg, unterstützt durch den Saarburger Gewerbeverband und die Vereine KG Hau Ruck und TuS Fortuna Saarburg haben gemeinsam mit den Grundschulen der Verbandsgemeinde Saarburg eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen.

Ab dem Freitag, 8. Dezember, können Besucher des Saarburger Christkindlmarktes am Wasserfall eine Kugel kaufen und den ersten Sozialen Weihnachtsbaum vor der Commerzbank damit schmücken.
Die Grundschüler der Grundschulen der VG Saarburg haben im Unterricht Projekte ausgewählt, die symbolisch am Sozialen Weihnachtsbaum angebracht und von der Aktion unterstützt werden. Bürgermeister Jürgen Dixius wird den Christkindlmarkt am 8. Dezember um 18.30 Uhr eröffnen und den Sozialen Weihnachtsbaum vorstellen.

Ab dann können die ersten Kugeln zu einem Preis von 2 Euro erworben und der Weihnachtsbaum vor der Commerzbank damit geschmückt werden. Der Verkauf der Kugeln wird von der TuS Fortuna Saarburg organisiert und erfolgt aus einem Marktstand am Christkindlmarkt. Der Erlös aus dem Verkauf der Kugeln kommt vollständig den ausgewählten Projekten der Schüler zu Gute. Die Auflösung der Spendenaktion ist für Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr geplant. Kinder haben die Möglichkeit am 16. und 17. Dezember, die Kugeln individuell zu gestalten.

„Mit dem Sozialen Weihnachtsbaum möchten wir von Saarburg aus ein Zeichen der Mitmenschlichkeit in die Welt senden und hoffen, dass uns möglichst viele Besucher des Weihnachtsmarktes durch den Kauf einer Kugel unterstützen“, sagen die Vorstandsvorsitzenden der Vereine KG Hau Ruck und TuS Fortuna Saarburg Johannes Kölling und Marco Hausen.

Bürgermeister Jürgen Dixius: „Ich bedanke mich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben, vor allen Dingen bei den Grundschulen der Verbandsgemeinde Saarburg, den vielen lokalen Unternehmern, die gespendet haben, dem Saarburger Gewerbeverband und den Vereinen für die Unterstützung. Ich würde mich freuen, wenn wir die Aktion im nächsten Jahr fortsetzen könnten.“

Kurzinfo:
Saarburger Christkindlmarkt
8. – 10. und 15. – 17. Dezember
Öffnungszeiten:

freitags 15 – 22 Uhr
samstags und sonntags 11 – 22 Uhr

8. Dezember, 18:30 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Jürgen Dixius
Vorstellung des Sozialer Weihnachtsbaums

16. Dezember, 13 – 16 Uhr Weihnachtskugelmalen für Kinder
17. Dezember, 14 – 17 Uhr Weihnachtskugelmalen für Kinder
17. Dezember, 18 Uhr Vorstellung der Spendenprojekte der Grundschulen, Spendenübergabe

Vorheriger ArtikelFahrplanwechsel und Tariferhöhung: Busfahren wird teurer!
Nächster ArtikelPaketbomben-Verdacht in Cochem – Großeinsatz ausgelöst

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.